Anschlag auf in Bau befindliche Flüchtlingsunterkunft in unserer Nachbarschaft

In der Nacht zu Donnerstag (28.04.2016) wurde ein Brandanschlag auf eine noch nicht bezugsfertige Flüchtlingsunterkunft im Süden Münsters verübt. Diese Unterkunft liegt im Bereich unseres Kooperationspartners, dem Flüchtlingsnetzwerk Hiltrup.

Wir, die Flüchtlingshilfe Südviertel, sind entsetzt und betroffen. Wir sind enttäuscht, dass nun auch in Münster eine Straftat begangen wurde, die nicht nur gegen die in Deutschland Schutz suchenden Flüchtlinge, sondern auch gegen die Flüchtlingsarbeit in unserer Stadt insgesamt gerichtet ist.

Wir hoffen, dass diese Straftat aufgeklärt wird und sich zukünftig weitere Untaten in Münster und anderswo nicht mehr ereignen. Wir verurteilen ausdrücklich gegen jede Form der Gewalt, die gegen Flüchtlinge gerichtet ist und appellieren an die Einsicht, dass die weltweite Frage von Flucht und Migration vor dem Hintergrund einer globalisierten Welt nur gewaltfrei und im Zusammenwirken aller Menschen guten Willens gelingen kann.

Michael Peters