Funky! - Inklusion in Tanz und Bewegung

(Grafik: www.muenster-flasht.de)

Funky im Studio! (Foto: medienforum münster)

Weitere Infos von der Webseite des Events :

„Münster flasht …so funklusiv® ist Münster!

Der größte inklusive Flashmob Deutschlands wird am 29. Mai 2015 ab 11:00 bis 13:00 Uhr am Hafenplatz in Münster stattfinden.

Wir wollen ein Signal für Verständnis und Gemeinschaft setzen. Lange wurde darüber gesprochen, geplant und verhandelt – nun ist es soweit: Viele verschiedene Menschen werden an diesem Tag gemeinsam tanzen und zeigen, daß Inklusion mit viel Freude erlebbar gemacht werden kann. Wir möchten, daß alle Menschen mit und ohne Einschränkungen, ganz selbstverständlich und gleichberechtigt an allen Bereichen des Lebens teilhaben können. Jeder soll von Anfang an mitbestimmen, wie sein Alltag aussieht.

Erst durch den Einsatz der Stadtwerke Münster und einer Projektförderung der Aktion Mensch mit 40.000 €, kann der Flashmob stattfinden. Es wurde für den Tag sogar ein eigener Song professionell produziert. Außerdem wird die gesamte Veranstaltung von einem Kamerateam begleitet. So kann das Event über viele Medien verbreitet werden.

Hierzu arbeitet ein Produktionsteam, das aus Regisseuren, Choreographen, Produktionsleitern, technischen Leitern und zahlreichen weiteren Helfern besteht, mit modernster Kameratechnik, Kamerakränen, LED-, wie auch Drohnentechnik.

Damit jeder die Möglichkeit hat den Tanz vor dem 29. Mai einzuüben, wurde auf der Facebook-Fanpage, der offiziellen „Münster flasht“ Website und auf Youtube das Video mit der Choreographie geschaltet. Der Tanz ist einfach zu erlernen, Schritte und Bewegungen werden im Video verständlich dargestellt. Natürlich kann jeder Interessierte auch ohne viel Übung an dem Event teilnehmen.

Für die Videoproduktion ist es notwendig, dass aus verschiedenen Einstellungen gedreht wird. Daher muß der gesamte Tanz von der Menge mehrmals performt werden. Für ausreichende und unterhaltsame Erholung in den Drehpausen sorgt ein flottes Rahmenprogramm.

Oberbürgermeister Markus Lewe und Carsten Gockel (Sportvorstand Preußen Münster) haben ihre Teilnahme bestätigt. Zudem werden die „Got to Dance“-Finalisten aus Beckum das große Opening begleiten.

Der Flashmob wurde vom Funky e.V. ins Leben gerufen.

Der Verein stellt mit über 260 Tänzerinnen und Tänzern das bundesweit größte inklusive Tanz-Ensemble von Menschen mit und ohne Behinderung.

Inklusion erlebbar machen – Links für weitere Informationen:

www.muenster-flasht.de
www.facebook.com/muensterflasht?skip_nax_wizard=true&ref_type=logout_gear
www.funky-ev.de
funklusiv tv

Sendetermin: Montag, 18. Mai 2015, 20.04 Uhr, und Sonntag, 24. Mai 2015, 19.04 Uhr
Moderation: Norbert Göttker
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →