Text von Inge Schuth

Weinprobe in der Weinwerkstatt der Weinhandlung Reblaus
 

Weinprobe2015kl 

06.03.2015 - Dietmar Wiesner, Weinexperte der Weinhandlung Reblaus an der Warendorfer Str. in Münster, ließ seine elf Gäste in die Welt und Freuden der Weine eintauchen. Das Thema des Abends: "Vecino - Voisin". 
Er stellte feine Tropfen aus Frankreich und Spanien gegenüber, nicht um die Länder in Konkurrenz zu stellen, sondern um die Unterschiede und Besonderheiten zu zeigen. Der Einstieg mit einem edlen französischen Schaumwein, dem Crémant de Bourgogne, feinperlig und vollmundig, aus den Trauben Chardonnay und Pinot Noir, 9 Monate auf der Flasche gelegen, gefolgt von einem Cava Mas. Codina, 15 Monate gegärt, aus dem Jahre 2011 aus dem Hinterland von Barcelona war schon gelungen. Wir wurden in die Geheimnisse der Gärung eingeweiht. Der Stillwein, aus dem der Schaumwein gemacht wird, muss z.B. monatelang auf Hefe liegen. Die Flasche wird dabei ganz langsam auf den Kopf gesenkt bis die Hefe am Flaschenausgang ankommt und durch Kälte von -20° C aus der Flasche gezogen werden kann, die dann erst mit dem Korken versehen wird. Außerdem hörten wir den "Engelsfurz". Der Schaumwein soll nicht aus der Flasche spritzen, sondern mit einem ganz leisen Plopp herauskommen, da ansonsten das Perlige zu schnell entweicht.
Das nächste Geschmackserlebnis aus Spanien bot der Muscat Blanco Joven, ein Weißwein von 2014 aus der Moscateli Traube. Der Château Térillou, östlich von Bordeaux angebaut, kam fruchtig und frisch daher. Durch die seltene Sauvignon gris Traube ein besonders dezenter Tropfen. 
Obwohl Roséwein bei uns Deutschen meist nicht so gut abschneidet, überzeugte uns der spanische Rosado (Coloma) aus der Pinot Noir Traube besonders. Aber auch Frankreich bot einen Pinot Noir aus Carcassone aus dem Jahr 2010. 
Château des Coccinelles, ein junger Rotwein aus der Syrah und der Grenache Traube, der sich durch seine leichte Blaufärbung abhebt, stellte Dietmar Wiesner dem Solpost fresh, Jg. 2009 gegenüber, der aus einem kleinen Weinanbaugebiet bei Barcelona kommt. Er ist aus den Trauben Garnacha, Cabernet-Sauvignon und Merlot. Der Duft nach reifer schwarzer Johannisbeere, Schlee und Holunder und der Kathedralfenstereffekt im Glas zeichnen ihn aus. Ein besonders vollmundiger und frischer Wein, der viele der Gäste überzeugte. 
Käse, Brot, Oliven rundeten das Geschmackserlebnis ab.

Ein sehr bereichernder Abend!!.

 

 

zum letzten Bericht ______________ zum nächsten Bericht

 

 

.