Bericht von Herbert Runde

Orléans-Fahrt zum Jeanne d’Arc-Jubiläum

Anlässlich des 600. Geburtstages von Jeanne d’Arc fuhren 33 Münsteraner und Havixbecker nach Orléans, um an den Feierlichkeiten der Partnerstadt teilzunehmen. Von den reservierten Sitzplätzen aus konnte die Gruppe die mächtigen Projektionen der Geschichte von Jeanne d’Arc auf die Kathedrale sowie den Umzug der Folkloregruppen aus nächster Nähe miterleben.

Orleansfoto1Anlässlich des Jubiläums stand zusätzlich eine Militärparade auf dem Programm, was für die Deutschen eine beeindruckende Darbietung war. Die deutsch-französische Gesellschaft in Orléans (AFA) empfing die Münsterländer zu einer Soirée française mit einem reichhaltigen Buffet französischer Köstlichkeiten und einer Rezitation verschiedener Werke französischer Literatur. Es konnten zahlreiche neue Kontakte geknüpft werden, die v. a. bei Unterbringung in Gastfamilien die Gelegenheit boten, die französischen Sprachkenntnisse auszupacken.

In Begleitung von einigen Orléanesern besuchte die Gruppe das Schloss Chenonceau und das künstlerische Gartenfestival in Chaumont. Zwei sakrale Kunstschätze standen ebenso auf dem Programm : Mit Germigny wurde eine der ältesten Kirchen Frankreichs besucht und in der Klosterkirche Abbaye de Fleury die Reliquien des heiligen Benedict gewürdigt.

Für nächstes Jahr ist ein Gegenbesuch der Orléaneser angedacht. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne melden bei der Deutsch-Französischen-Gesellschaft Münster (DFG).

Orleans2012a1

Orleans2012b1

Orleans2012c1

Groslot1

Orleans2012d1

zum letzten Bericht_____________ zum nächsten Bericht

 

 

.