Bericht von Helga Reuter

Unser Besuch im Picasso-Museum am 15.11.2009

Ein regnerischer Novembertag - genau richtig für einen Museumsbesuch. Gut, dass wir unsere Gruppe der DFG Münster angemeldet haben; denn im Foyer des Museums gab es ein buntes Treiben und viele versuchten noch, eine Karte zu bekommen.

Die Führung wurde durchgeführt von Dr. Pohlmann, der uns bereits von früheren Führungen bekannt war, und der bei uns beliebt und gerne gesehen ist.

PicassoPlanqueZuerst erzählte er uns einiges über das ungewöhnliche Leben von Jean Planque und seine besondere Vorliebe für die Kunst. Jean Planque war jahrelang für den in der Schweiz ansässigen Kunsthändler Beyerle in Paris tätig. AKosta1

Wir hörten auch die seltsame Geschichte des Künstlers Alex Kosta. Jean Planque suchte in Paris jemanden, der ihm sein kleines Zimmer renovieren würde, und stieß auf Alex Kosta, um dann zu erfahren, dass dieser in seiner Wohnung seltsame Skulpturen besaß, die Jean Planque sehr zusagten. Diese Skulpturen konnten wir auch in der Ausstellung sehen.

Degas1afficheDelaunaytoureiffel1

Natürlich waren in dieser Ausstellung auch bekanntere Maler vertreten. Wir bewunderten die beiden Frauen beim Bade von Edgar Degas, ein Ölgemälde von Vincent van Gogh sowie die moderneren Gemälde von Jean Dubuffet und den Eifelturm von Robert Delaunay.

 

 

Wie immer endete unser Museumsbesuch im Café La Californie, wo wir noch ein wenig über die gesehenen Werke plaudern konnten.

 

< < < _____________ zum nächsten Bericht

 

.