Juli 2020 - Schnurbaum im Stadtpark Bochum

Früchte wie am Schnürchen

oder

Ein Exot im Stadtpark von Bochum

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BochumStadtparkSchnurbaum001.jpg

Die Baumart Schnurbaum - Styphnolobium japonicum -  ist entgegen des botanischen Namens ürsprünglich in China und Korea beheimatet, sie wird dort bevorzugt in Klöstern, an Tempeln und an anderen Orten von Religiosität gepflanzt.  Die Früchte, eine Art von den Hülsen - vergleichbar mit unseren Bohnen - bilden beim Schnurbaum zwischen den einzelnen Samen dünnen Abschnitte, sie wirken wie an der Schnur aufgefädelt... daher der deutsche Name !

Der Bochumer Stadtpark ist einer der ältesten kommunalen Landschaftsgarten im Ruhrgebiet. Ein besonderer Reiz geht von den zahlreichen, fremdländischen Laubbaumgehölzen wie Götterbaum, Tulpenbaum,  Amberbaum und Gewöhnlicher Trompetenbaum aus. An groß gewachsenen Seltenheiten sind z. B. Oregon-Ahorn Japanischer Kuchenbaum, Taschentuchbaum und Amerikanisches Gelbholz zu nennen. Ich fand noch ein schönes Pärchen an Blutbuchen, fast 6 Meter stark .

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BochumStadtparkSchnurbaum002.jpg

Stamm mit Krone - Südwestseite

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BochumStadtparkSchnurbaum003.jpg

Stamm mit Krone - Ostseite

Immerhin gehört dieses Exemplar mit knapp über 4 Meter Stammumfang zu den 10 stärksten Schnurbäumen in Deutschland. Wer den Baum besuchen möchte, hier im Registereintrag bei Baumkunde.de sind die Koordinaten hinterlegt. Werft bitte einen Blick in die Krone, einige Äste sind ziemlich verdreht gewachsen.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_BochumStadtparkSchnurbaum004.jpg

Geschichtlich ist auf den LWL Seiten zum Bochumer Stadtpark viel informatives z, auch historisches zu lesen.

 

  zurück zur Übersicht Baum des Monats