1. Platz für medienforum-Gruppe

Hospizbewegung Muenster_FOX_091120_15_mefoseite.jpgDie "Ambulante Hospizbewegung Münster" hat beim Bürgermedienpreis 2009 der Landesanstalt für Medien NRW einen 1. Preis erhalten. Ausgezeichnet wurde ihr Beitrag "PatientInnen-Verfügung" in der Kategorie "Lokale publizistische Ergänzung".

Bild: Klaus Blödow, Eva Mickholz und Heike Altenhövel bei der Preisverleihung in Köln (Fotoagentur FOX, Uwe Völkner)

Die Radio-Aktiven der Ambulanten Hospizbewegung produzieren seit zwei Jahren beim medienforum münster e. V. Sendungen für den Bürgerfunk. Die Mitarbeiter/innen verschiedener Arbeitskreise berichten über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie informieren über Abschiednehmen, Sterbebegleitung und Patientenverfügung.

"Über den eigenen oder den Tod eines nahe stehenden Menschen nachzudenken, und unter welchen Umständen dieser wohl eintreten könnte - das ist nun wahrlich keine leichte Radiokost. Umso bemerkenswerter, mit welcher Sensibilität und menschlichen Wärme es den Machern gelingt, die Hörer mitzunehmen und ebenso behutsam wie verständnisvoll an ein gerne verdrängtes Thema heranzuführen. Mit ihren verschiedenen Darstellungsformen lässt die Sendung uns Zeuge von Familiengesprächen werden, ist informativ, aber niemals belehrend. Ein großes Kompliment für Radio, das zutiefst berührt, aufklärt und zugleich den Raum für eigenes Nachdenken über Sterben, Selbstbestimmung und Würde öffnet", heißt es in der Laudatio der Jury.

"Wir sind stolz auf den Preis und hoffen, weiterhin mit Unterstützung des medienforums diese wichtigen Themen im Bürgerfunk präsentieren zu können. Immer mehr Menschen suchen die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer. Wir glauben, dass die besondere Kompetenz, die wir über unsere jahrelange Arbeit erworben haben, die Qualität unserer Sendungen prägt. Durch den Preis sehen wir uns darin bestätigt", sagte Heike Altenhövel, seit drei Jahren bei der Ambulanten Hospizbewegung aktiv.

Bereits im vergangenen Jahr hatte eine medienforum-Gruppe den ersten Preis in der Kategorie "Lokaler Bezug" erhalten:

"Würzig - Das interkulturelle Magazin", mit der Sendung "Plattdeutsch".

buergermedienpreis-skulptur.jpg

"Dass die Fachjury zum zweiten Mal in Folge eine medienforum-Gruppe mit dem ersten Preis ausgezeichnet hat, zeigt, dass Bürgerfunker beim medienforum engagiert auf hohem Niveau produzieren, trotz erschwerter gesetzlicher Rahmenbedingungen. Und es zeigt, dass wir als Radiowerkstatt trotz finanzieller Einschnitte Produktionsbedingungen gewährleisten konnten, die herausragende Programmleistungen möglich machen," so Gabi Fortak, Geschäftsführerin des medienforum münster. (Bild: www.lfm-nrw.de)

Presse-Echo:

Stadtmagazin Echo Münster: Der erste Preis geht nach Münster: Radio-Macher des medienforums erhalten Auszeichnung

Münstersche Zeitung: Sterbebegleiter gewinnen Medienpreis

dju Münsterland in ver.di: Bürgermedienpreis 2009 für ''Ambulante Hospizbewegung Münster''

Diesmal ging sogar noch ein zweiter Preis nach Münster: In der Kategorie "Kreative radiophone Umsetzung" erhielt die Gruppe "Ohröffner" (Radiowerkstatt VHS Münster) mit dem gleichnamigen Beitrag einen Anerkennungspreis.

Mehr zur Preisverleihung auf der Seite der Landesanstalt für Medien NRW.

« Vorheriger Eintrag | Aktuell | Nächster Eintrag »

» Impressum
» powered by MT