Neuer Vorstand
Das medienforum münster e. V. hat einen neuen Vorstand. Die „Neuen“ im Leitungsteam sind Ralf Clausen und Matthias Rese, Jan Enste wurde wiedergewählt. Den erweiterten Vorstand bilden Ilona Giesen, Detlef Lorber und Daniela Wakonigg. Gabi Fortak bleibt Geschäftsführerin des medienforums.
Nach zwei schwierigen Übergangsjahren schauen die Vereinsaktiven wieder zuversichtlich in die Zukunft. „Unsere Räume sind gesichert, unser Finanzkonzept ist solide“, so der erste Vorsitzende Ralf Clausen.
Der Verein hatte durch umfangreiche Umstrukturierungen sowie verstärkte Mitglieder- und Sponsorenwerbung die Medienetage am Verspoel retten können. „Besonders hilfreich war dabei die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Kulturausschuss“, so die scheidenden Vorsitzenden Gabi Fortak und Sylvia Gräber. Der neue Vorstand will sich nun neuen Projekten widmen, unter anderem einer Bürgerfunk-Plattform im Internet. Entsprechend gesetzlicher Vorgaben soll die Medienarbeit an Schulen verstärkt werden.
„Aber Bürgerfunk ist mehr als Schulfunk“, betont der neue Vorstand. „Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen war für uns immer wichtig. Gleichzeitig halten wir die „klassische“ Bürgermedienarbeit mit einem umfassenden Ansatz mehr denn je für notwendig. Wir möchten einen Beitrag leisten zu einem aktiven und kritischen Umgang mit Medien – für alle Generationen.“
Bild (v. l.): Geschäftsführerin Gabi Fortak und die Vorsitzenden Ralf Clausen, Matthias Rese und Jan Enste.