Eure Podcast-Erstellung hakt an einer bestimmten Stelle? Ob Technik, Werbung für euren Podcast oder das Führen von Interviews. Ihr habt sogar schon Folgen aufgenommen, seid aber mit einem Detail unzufrieden? Schickt uns bis zum 30. November hier euer Problem und mit etwas Glück bieten wir euch zu eurem Thema einen kurzen Workshop oder ein Coaching an.

Dr. David Gropp spricht im Gespräch mit Moderatorin Jessica Gremme über darüber warum eine Kaserne ein Denkmal sein kann, über die Geschichte der York-Kaserne in Gremmendorf und darüber wie so ein Denkmal erhalten werden kann.

Am 2. Advent (7.12.) sind von 16 bis 18 Uhr kurze Hörspiele zu hören, die beim HörSpielLab aufgenommen wurden. (Foto: Christian Berlin)

Bei „Sabbelsurium“, dem Offenen Magazin vom medienforum münster e.V., stellt Paul Sattler am Montag, 24. November 2025 ab 20:04 Uhr das HörSpielCafé vor. Dafür sind alle herzlich eingeladen, am 7.12. von 16 bis 18 Uhr in den Innenhof des Verspoel 7–8 zu kommen, um bei Tee, Punsch und Keksen kurzen Hörspielen zu lauschen, die beim HörSpielLab entstanden sind, und eine gemütliche Adventsstimmung zu genießen. Anlässlich der Premiere des neuen Theaterstücks „Alle muëgt Georg“ der Niederdeutschen Bühne am 5.12. stellt Moderator Ralf Clausen einige Fragen zum münsterländer Platt und schaut hinter die Kulissen der Niederdeutsche Bühne. Außerdem ist ein Ausschnitt aus dem Podcast zu hören, der im Rahmen des Schaufensterradios im York-Quartier entstanden ist.

Johan Christian Clausen Dahl, Blick auf Dresden bei Vollmondschein (1837)

In der aktuellen Ausgabe des Vokalradios The Voice am Mittwoch, 19. November 2025 ab 20:04 Uhr steht der Mond als leuchtendes Thema im Zentrum der Aufmerksamkeit, in all seiner wandelbaren Gestalt und vielfältigen Pracht, wie er uns seit der Romantik in unzähligen Liedern und Gedichten begegnet. Und „Romantik“ ist das Stichwort, denn romantisch soll die Auswahl der Mondgesänge sein, die Moderator Stephan Trescher diesmal anstimmen lässt, wahlweise im strengen epochalen Sinne oder aber im stimmungsmäßig maximal gefühlvollen.

(Fotos: Justin Higuchi, Junta de Andalucía / Collage: Redaktionsgruppe „Riot Rrradio“)

In der Novemberausgabe des „Riot Rrradio“ am Sonntag, 16. November 2025 ab 19:04 Uhr nehmen sich Moderatorinnen Katharina und Marina gleich zwei neu erschienene Alben vor: Lily Allens “West End Girl” und Rosalías “LUX”. Was diese beiden Alben so besonders macht, darum geht es in dieser Folge – sowohl aus musikalischer Sicht als auch in Bezug auf die Künstlerinnen und deren Geschichten hinter den Songs. Neben diesem musikalischen deep dive hält die Folge wie immer auch noch eine Reihe queerfeministischer Veranstaltungstipps und News bereit. Letztere konzentrieren sich dieses Mal auf den neuen Hebammenhilfevertrag, der aktuell viele Hebammen über einen Berufswechsel nachdenken lässt.

(Foto: Jörg Siegert)
In der aktuellen Ausgabe von antenne antifa, der Bürgerfunksendung der VVN/BdA Münster, am Dienstag, 11. November 2025 ab 20:04 Uhr beschäftigen sich die Moderatoren Detlef Lorber und Carsten Peters mit folgenden Themen:
  • Bericht zum Protest gegen die „Stadtbild“-Äußerungen des Bundeskanzlers Friedrich Merz am 23. Oktober
  • Nach dem Gedenken zum 9. November: Was passierte während des Novemberpogroms am 09.11.1938 in Münster?
  • Umbenennung von Straßen: Wie ist der weitere Ablauf nach dem Bürgerbegehren? Folgt auf die Prüfung durch Verwaltung und Stadtrat ein Bürgerentscheid?

Der LeseWurm macht das Warm- und Kaltherzige im Menschen zum Thema. (Foto: Volker Stephan, Cover: Verlage Piper, Rowohlt, dtv, Penguin, Egmont Ehapa Media GmbH, Ariston)

Der Der LeseWurm, Münsters Radioformat für Bücher, Musik und Kultur, schaut in seiner Sendung am Samstag, 8. November 2025 ab 20.04 Uhr auch auf Morten Moshagen. Der ehemalige Psychologie-Student der Uni Münster hat mit zwei Co-Autoren das Sachbuch „Dark Factor. Die Essenz des Bösen in uns“ (Ariston-Verlag) veröffentlicht. Auf anderer Ebene widmet sich Karen Kliewes dritter Krimi der Brandung-Reihe den Abgründen der Menschen: „Nebelschwester“ (dtv) ist ein intelligentes Verwirrspiel um ein vermeintlich verblutetes, aber unauffindbares Opfer. Um Verbrechen geht es auch in der Fortsetzung von Jussi Adler-Olsens Reihe um das Sonderdezernat Q in Kopenhagen: „Tote Seelen singen nicht“ (Penguin) heißt der elfte Fall, den der dänische Autor mit Line Holm und Stine Bolther erdacht hat. Moderator Volker Stephan blättert zudem im neuen Gallier-Comic, der „Asterix in Lusitanien“ (Egmont Ehapa) heißt.

Die Band Canapé aus Münster beim B-Side-Festival 2025. (Foto: Tessa-Viola Kloep / ALLES MÜNSTER)

Die Musikrichtung Soul und vor allem aktuelle Neo-Soul-Bands stehen am Donnerstag, 6. November 2025 ab 20:04 Uhr im Vordergrund der Sendung „Easy Listening – Musik am Feierabend“. Da ist zum einen die Band The Everettes aus Berlin und San Diego, die am Freitag (7. November) in Münster im Gleis 22 live auftreten wird. Vor allem stellt Moderator Ralf Clausen aber die Band Canapé aus Münster vor, deren Gitarrist und Saxophonist Johannes Riedel zu Gast im Studio ist. Zusammen präsentieren sie mit „Precious“ die aktuelle EP der Band sowie das Vinyl-Album „Cozy Cosmos“, das 2023 auf dem Label „Blumeblau“ aus Münster erschienen ist.

Jana Bücker im Telefoninterview mit Meral Zeller von Pro Asyl. (Foto: Peter Henkenborg)

Moderatorin Jana Bücker spricht bei „Radio Fluchtpunkt“ am Dienstag, 4. November 2025 ab 20:04 Uhr im Telefoninterview mit Meral Zeller von Pro Asyl über aktuelle Zurückweisungen, die auch Push-Backs genannt werden, an den deutschen Grenzen. Meral erklärt, was das bedeutet und ordnet Zurückweisungen rechtlich ein. Sie berichtet von Konsequenzen für Betroffene und thematisiert auch eine möglicherweise missachtete Rechtsstaatlichkeit.