(Gestaltung: René Back)

So langsam kommt der Frühling in Fahrt und auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, so ist die Live Saison schon auf vollen Touren. Nach fulminanten Auftritten von Judas Priest, Slash und einigen anderen kommt diesen Sommer auch die langersehnte Tour der Australier AC/DC zu uns. Im Vorprogramm: THE PRETTY RECKLESS, die in Amerika bereits Superstars sind. Diese Band, die in diesem Sommer auch von knapp 1 Million Deutscher gesehen werden wird, stellt Moderator René Back am Dienstag, 23. April 2024 ab 20:04 Uhr bei René’s Rock Shop – Musik der härteren Gangart vor, der aktuellen Vertretung für TALK HEAVY.

Die ESG am Breul mit Volkeningheim. (Foto: Paul Sattler)

Bei „Sabbelsurium“, dem offenen Magazin vom medienforum münster e. V., beschäftigen sich auch am Montag, 22. April 2024 ab 20:04 Uhr wieder einige Bürger*innen aus Münster mit den vielfältigen Themen ihrer Stadt. So berichtet der Studierendenpfarrer Hans-Jürgen Drechsler davon, wie das ökumenische „Volkeningheim“ schließlich der drohenden Schließung entgehen konnte. Das studentische Wohnheim liegt zentral in Münster, bei der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) am Breul, und ist nicht nur international ausgerichtet.

(Grafik: Redaktionsgruppe Riot Rrradio, Foto: Cancan)

Beim „Riot Rrradio“ geht es am Sonntag, 21. April 2024 ab 19:04 Uhr sowohl um neue Musik von FLINTA* Artists als auch um das in diesem Monat verabschiedete Selbstbestimmungsgesetz. Moderatorin Katharina Geldsetzer hat sich für diese Solofolge durch neue Releases von FLINTA* Artists gehört und auch ein paar persönliche Favoriten aus den letzten Jahren mitgebracht. Die queerfeministischen News des Monats drehen sich in dieser Folge intensiver um das neue Selbstbestimmungsgesetz, was gerade erst im Bundestag verabschiedet wurde. In den feministischen Veranstaltungstipps wird Folgendes genannt: Das diesjährige Droste-Festival unter dem Motto „Nenn mich Hexe!“, die Solidaritätskundgebung für „Frauen, Leben, Freiheit“ und das von Livas organisierte Treffen im Café Lenzig zum internationalen Tag der lesbischen Sichtbarkeit.

Christian Maier, Anna Weber und Pia Katharina Jendreizik sowie Wera Mahne von „Leute wie die“ sind im April zu Gast beim „Theatertalk“. (Fotos und Gestaltung: Theater Münster)

Beim Theatertalk sind am Samstag, 20. April 2024 ab 20.04 Uhr Christian Maier, Anna Weber und Pia Katharina Jendreizik sowie Wera Mahne von „Leute wie die“ zu Gast. Christian Maier erzählt, was seine Aufgaben als Tanz Company Manager sind und wie es mit der Produktion REAL VICTORY (Premiere am 26.04.) läuft, ein Abend in dem gleich drei Choreografien zu sehen sein werden. Anna Weber ist eine junge Berliner Regisseurin, die sich am Theater Münster die fantastische Operette DOKTOR OX (Premiere am 04.05.) vorgenommen hat. Wie macht man heutzutage gute Witze? Und sollten wir nicht alle von dem belebendem Gas des Dr. Ox und seinem Gehilfen Ygen nehmen, damit wir ausgelassen sein können?

(Gafik: Pixabay)
(Grafik: Pixabay)

Vor zweieinhalb Jahren, am 16. September 2022 starb die 22-Jährige Jina Mahsa Amini in Teheran, nachdem sie von der dortigen Sittenpolizei festgenommen wurde. Seitdem gehen Menschen täglich gegen das Mullah-Regime und für ihre Freiheit auf die Straße – im Iran und auf der ganzen Welt. Bei Tipps und Termine erklären Mailin Hosseini und Shouresh Shakibapour von der Iran-Solidarität in Münster, wieso sie das als „frauengeführte Revolution“ bezeichnen. Weitere Themen des Gesprächs mit Moderator Klaus Blödow am Freitag, 19. April 2024, ab 20:04 Uhr sind verschiedene Aktionen des zivilen Ungehorsams und was es im Iran bedeutet, wenn Frauen ihr Kopftuch ablegen.

Graphik: S. T. Tisch (nach Hans Holbein d. J.)

Die Grausamkeit des Monats April haben schon Deep Purple besungen, seine winterlichen Wetterkapriolen auch der kleine Prince, deshalb scheint es die richtige Zeit im Jahr, um eine tief traurige, melancholische bis depressive Sendung zu machen: Gesagt, getan – das Vokalradio The Voice präsentiert (nach Deep Purcell im letzten Jahr) am Mittwoch, 17. April 2024 ab 20:04 Uhr fast eine ganze Stunde lang die Musik von John Dowland, seines Zeichens Lautenist und Komponist an der Wende vom 16. zum 17. Jahrhundert und der größte Melancholiker unter den Musikern, nicht nur des Elisabethanischen Zeitalters, sondern aller Zeiten.

(Foto: Thomas Holst)

Die anstehende Festival-Saison hat die Musikauswahl für die aktuelle Ausgabe von von HURRA – Live in Concert am Montag, 15. April 2024 ab 20:04 Uhr beeinflusst. Es beginnt daher mit dem Track „Festival“ von der schottischen Progressive-Rockband BEGGARS OPERA. Eine Band, die bei den ersten Festivals Anfang der Siebziger (British Rock Meeting 1971!) speziell in Deutschland eine große Fangemeinde gewinnen konnte und mit ihren Alben „Waters Of Change“ und „Pathfinder“ bis heute in Prog-Kreisen als Klassiker gilt.

Für den LeseWurm traf Moderator Volker Stephan viele Literaturschaffende. (Fotos: Volker Stephan)

Der LeseWurm hat sich munter ins Getümmel der Leipziger Buchmesse geworfen. Zu Tage gefördert hat Münsters Radioformat für Bücher, Musik und Kultur dabei etliche Gespräche mit Menschen aus dem Literaturbetrieb. In Interviews zu hören sind am Samstag, 13. April 2024 ab 20.04 Uhr Literaturförderer Heiner Remmert (Westfälisches Literaturbüro Unna), Verlegerin Tatjana Niederberghaus aus Münster (Unrast-Verlag) sowie die Autorinnen und Autoren Eva Rossmann, Markus Heitz und Titus Müller. Auch Ex-Fußballprofi Thomas Hitzlsperger kommt zu Wort.