(Foto: Redaktionsgruppe Zufunkt)

Zum Jahresbeginn machen sich viele Menschen Neujahrsvorsätze und dabei spielt Ernährung oft eine wichtige Rolle. Dies nimmt das Zufunkt-Team zum Anlass, sich damit auseinanderzusetzen, wie eine klimagerechte Ernährung aussieht. Dazu ist die Initiative „Münster isst veggie“ zu Gast und berichtet von ihrer langjährigen Arbeit für weniger Fleischkonsum und mehr vegetarisch und vegane Angebote in öffentlichen Kantinen und Mensen in Münster. Außerdem zeigt Zufunkt am Freitag, 9. Januar 2026 ab 20.04 Uhr auf, wie die klimaschädliche Tierproduktion noch immer massiv subventioniert wird und warum individuelle Konsumänderung zwar zweifellos sinnvoll ist aber nicht ausreicht, um die systematischen Ursachen des Problems zu beseitigen.

Hugo Elkemann und Jewgenij Arefiev. (Foto: Christian Szepan)

In der Radiosendung „Friedensarbeit in Münster“ spricht Moderator Jewgenij Arefiev von der Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen am Mittwoch, 7. Januar 2026 ab 20:04 Uhr mit Hugo Elkemann (ebenfalls DFG-VK Münster) über die weitreichenden gesellschaftlichen, sozialen und politischen Folgen der derzeit massiv steigenden Rüstungsausgaben. Dabei werden insbesondere jene Mythen und Narrative kritisch beleuchtet, die zur Rechtfertigung dieser Aufrüstung herangezogen werden.

Moderatorin Jana Bücker (Foto: Peter Henkenborg)

Moderatorin Jana Bücker hat bei „Radio Fluchtpunkt“ am Dienstag, 6. Januar 2026 ab 20:04 Uhr Gabriela Exner und Tatjana Niederberghaus, die Gründerinnen der Afrosisters, zu Gast. Sowohl Gabriela als auch Tatjana sind in vielen unterschiedlichen Bereichen diskriminierungskritisch tätig und arbeiten unter dem Motto „verbinden statt trennen“. Einige Bereiche sowie Inhalte Ihrer Arbeit stellen sie im Gespräch vor. Sie verraten uns, wie sich „verbinden statt trennen“ umsetzen lässt und stellen die Afrosisters in Münster sowie den Verein Move & Meet in Münster vor.

Regisseurin Andrea Krauledat (Mitte) mit Laura Ritter und Florian Bender. (Foto: Peter Henkenborg)

Geld allein macht nicht glücklich, oder? Die Januar-Premiere von „NEIN ZUM GELD!“ von der Französin Flavia Coste am Wolfgang-Borchert-Theater (WBT) ist eine rabenschwarze Komödie – und ja, natürlich geht es ums liebe Geld! Regisseurin Andrea Krauledat ist am Samstag, 3. Januar 2026 ab 20:04 Uhr bei der Welle WBT zu Gast und erzählt von ihrer persönlichen Vorstellung vom Glück und was sie mit einem Lotto-Gewinn machen würde…

Rainer Bussius und Ralf Clausen begrüßen das neue Jahr mit alten Schallplatten (Foto: Ralf Clausen)

Zusammen mit Gastmoderator Rainer Bussius (aka DJ Mr. Chekov) begrüßt Moderator Ralf Clausen bei „Easy Listening – Musik am Feierabend“ am Neujahrstag also am Donnerstag, 1. Januar 2026 ab 19:04 Uhr das neue Jahr mit einem Stapel alter Schallplatten. Auf den ausgewählten Liedern geht es stets um etwas Neues oder um die Zukunft, musikalisch bewegt es sich auch schon mal weit weg vom gewohnten Genre Easy Listening. Außerdem reden die Moderatoren über einige Dinge, die in der nahen Zukunft in Münster neu sein werden.

Der Rockmöller (Foto: Tessa Viola Kloep)

Frank Möller, Baujahr 1967, ist ein musikalisches Urgestein und als „DJ Rockmöller“ seit knapp 30 Jahren aus der Musiklandschaft in und um Münster nicht mehr wegzudenken. In seiner Premierensendung für den Bürgerfunk widmet er sich am Dienstag, 30. Dezember 2025 ab 20:04 Uhr bei „Radio Rockmöller“ der englischen Heavy Metal-Formation Iron Maiden. Sie ist einer seiner Lieblingsbands und konnte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern.

Michael Gattmann präsentiert Spieletipps (Foto: Michael Gattmann)

„The same procedure as every year“ – unter diesem Motto steht die vorgezogene Silvesterausgabe des Bürgerfunk-Magazins „Münster ehrenamtlich engagiert“ am Sonntag, 28. Dezember 2025 ab 19:04 Uhr. Moderator Christian Szepan hat dafür Gäste zu verschiedenen Themen eingeladen und blickt mit ihnen zurück auf die sportlichen Erfolge im Langstreckenlauf und den traditionellen Silvesterlauf der Laufsportfreunde Münster, empfiehlt Spiele für die private Silvesterparty, erläutert die Gründe für die Böllerverbote an zentralen Orten der Innenstadt und stellt den traditionellen Hiltruper Weihnachtscircus („Alfredo“) vor, der sein Programm noch bis Silvester spielt. Dabei wirft er einen Blick hinter die Kulissen des gemeinnützigen Projekts, bei dem Kinder und Jugendliche das ganze Jahr über proben.

Sind alle Geschenke schon eingepackt? (Foto: Marten Clausen)

„Sabbelsurium“, das Offene Magazin vom medienforum münster e.V., steckt am Montag, 22. Dezember 2025 ab 20:04 Uhr ganz in den Vorbereitungen für die anstehenden Feiertage. Im Mittelpunkt steht dabei die neue Folge des Podcasts Topf & Tacheles, wo sich Angelika Gördes-Giesen und Vera Blasum diesmal über Weihnachtsschmuck und Adventskalender, weihnachtliches Gebäck und der Planung für das festliche Essen unterhalten. Spiele-Experte Michael Gattmann stellt ein unterhaltsames Spiel vor, das nicht nur für den Silvester-Abend geeignet ist. Und die Moderatoren Ralf Clausen und Christian Szepan halten ein paar Veranstaltungstipps für die nächste Tage in Münster bereit. Außerdem wird das Kurzhörspiel „Raum“ zu hören sein, das Ben Paulsen beim HörSpielLab 2025 mit dem Thema „Zukunftsorte“ erstellt hat.