Bericht und Fotos von der Organisatorin der Tour - Susanne ZiehtenPantouflesLogotumb1

Tour culinaire français à Münster - 21.02.2010

Es sollte eigentlich eine „echte“ Wanderung werden, aufgrund des nicht besonders guten Wetters wurde es die „Tour culinaire français à Münster“.

Crêperie & Baguetterie Montmartre (Wolbecker Str.). Essen und trinken wie die Franzosen. Hier lohnt es sich absolut einzukehren.

Restaurant Orléans (Weseler Straße). Liegt nicht ganz im Zentrum, ist aber ein nettes kleines Restaurant. Sehr leckere Gerichte. Tipp für den Sommer: der kleine Garten hinterm Haus, in dem man gemütlich sitzen und essen kann. Preise sind ein wenig gehoben.

Giverny1

Restaurant Giverny (Spiekerhof). Ausgezeichnete Küche. Schickes Restaurant. Optimal im Zentrum gelegen, in der Nähe der Überwasserkirche. Preise sind leider ein bisschen hoch.

CaVa

Bristro & Brasserie Ca Va! (Aegidiimarkt). Der Name ist Programm - ca va. Es gibt auf der Karte alles, neben französischen Gerichten ebenfalls viele andere. Preise sind okay. Das ist auch gut so, denn es wird keine EC-Karte akzeptiert.

Restaurant Le Midi (Bohlweg) möchte ich gern erwähnen. Wir sind dort heute nicht vorbeigekommen, aber es ist auch zu empfehlen. Total gemütlich. Leckeres Essen zu smarten Preisen.

Creperieduciel1Crêperie du ciel (Maria-Euthymia-Platz). Wer sich einmal richtig satt essen möchte an leckeren süßen und deftigen Crêpes, der sollte dieses Restaurant mal ausprobieren - z.B. sonntags beim Brunch. Es gibt sogar Galettes, dunkle Crêpes aus Buchweizenmehl, eine Spezialität aus der Bretagne. Selbstverständlich gibt es auch die weithin bekannten Crêpes aus hellem Teig.

Painetgateau1

Was liebt ein Franzose zum guten Essen? - Brot, Käse und Wein. Brot sowie leckere Kuchen als Dessert sind im Pain et gateau (Michaelisplatz) zu finden. Zentral gelegen und sehr gemütliches Ambiente.

Super leckeren, französischen Käse bekommt man auf dem Wochenmarkt vor dem Dom (mittwochs und samstags).

VillaVinum1

 

Und dann noch der Wein, es darf sehr gern Rotwein sein. Den bekommt man im Villa Vinum (Rosenstraße).

- Ach ja, nicht zu vergessen: Perfetto bei Karstadt (Salzstraße) führt übrigens auch leckere französische Lebensmittel und Getränke.

 

Zum Glück waren nicht alle Lokalitäten geöffnet, sonst wären wir geplatzt!

 

Vollständigkeitshalber: Pétanque-Plätze kann man zwar nicht essen, sie sind aber echt französisch. Wir sind an zwei Plätzen vorbeigekommen: Engelenschanze und Dahlweg. In Münster gibt es davon eine ganze Menge; in der Diepenbrockstraße z.B. ist auch noch einer.

 

<<< ______________________ >>>

 

.