Wer wir sind

Das Bündnis urbane Wohnformen Münster (BuWo) ist ein Netzwerk von Initiativen, die aktuell gemeinschaftliche Wohnprojekte in Münster umsetzen wollen.

Beteiligte Gruppen:

Wir sind ausschließlich bottom-up Initiativen, also selbstinitiierte und selbstverwaltete Wohnprojektinitiativen. Wir sehen unser Netzwerk und die einzelnen Gruppen als Teile der weltweiten Nachhaltigkeits-Bewegung. Dabei liegt der Fokus besonders darauf, nachhaltiges, urbanes Wohnen und Leben zu fördern, sich an der Quartiersentwicklung in Münster zu beteiligen und für Menschen ohne hohes Einkommen und Vermögen, sowie für Familien mit Kindern bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Unser Bündnis ist Netzwerkpartner der Bürgerbewegung Münster nachhaltig.

Als BuWo wollen wir gesellschaftspolitisch in Münster wirken, um dem Thema Gemeinschaftliches, selbstorganisiertes Wohnen in unserer Stadt Nachdruck zu verleihen. Dazu haben wir entsprechende Ziele und Forderungen formuliert.

Im Rahmen der Aktionswoche Recht auf Stadt im September 2013, fand die erste gemeinsame BuWo-Aktion in Münster statt. Unter dem Motto Kommen Sie zu Tisch kamen wir an einer langen Tafel mitten auf dem Domplatz miteinander und mit interessierten Bürger*innen ins Gespräch über zu hohe Mieten, Veränderungen von individuellen Bedürfnissen und dem vielfachen Wunsch in Gemeinschaft zu wohnen.

Am 15. März 2014 realisierten wir einen sehr erfolgreichen Wohnprojektetag zu vielen Aspekten des gemeinschaftlichen Wohnens in Münster. Auch eine Aktion in Kooperation mit dem Cinema & die Linse e.V. Münster konnten wir 2014 erfolgreich durchführen und einen Film mit anschließender Diskussion über das Freiburger Vauban-Viertel zeigen.

Außerdem haben wir einen Bürgerantrag nach §24 GO eingereicht, damit sich der Rat der Stadt mit unseren Forderungen zum gemeinschaftlichen Wohnen in der Innenstadt Münsters beschäftigen muss. Dieser zeigte bereits erste Erfolge und Entwicklungen, die wir weiter begleiten.

Im April 2015 wurde von uns in Kooperation mit dem Institut für kreative Nachhaltigkeit (Berlin) eine Ausstellung zu CoHousing Cultures durchgeführt. Begleitet von Expertengesprächen und Veranstaltungen zu den Themen Nahmobilität im Quartier, Stadt der kurzen Wege (Tübingen) und Erbbaurecht als Gestaltungsinstrument der Stadtentwicklung. Überschrift der Veranstaltungen war: Zukunftsfähiges Leben und Wohnen in Münster.

Im Jahr 2016 waren wir mit einem Infostand auf dem Tag der Nachhaltigkeit vertreten und im Oktober luden wir zu einem Expertenabend mit der GLS-Bank zum Thema Eigenkapital ein.

Auch 2017, 2018 und 2019 waren wir am Tag der Nachhaltigkeit mit einem eigenen Stand vertreten.