Herzkissen für das Brustzentrum der Barbara-Klinik in Heessen-Hamm

Herzkissen für das Brustzentrum der Barbara-Klinik in Heessen-Hamm

Vor der imposanten Bergkulisse im Gemeinschaftsraum des Brustzentrums der Barbara-Klinik in Heessen-Hamm übereichten Mitglieder des Integrationsvereins „Treffpunkt Waldsiedlung e.V.“ aus Münster-Angelmodde die in den Nähkursen erstellten 50 Herzkissen.
Die Herzkissen sind aus weichen bunten Baumwollstoffen genäht und mit Polyesterwatte gefüllt, damit sie auch gut gewaschen werden können. Die Schwestern berichteten, dass die Patientinnen im Brustzentrum jedes Mal berührt sind, wenn fremde Menschen an sie denken und ihnen ein Kissen schenken, das die Operationswunde entlastet.


Der Integrationsverein bietet in Münster verschiedene Aktivitäten, z.B. auch zwei Nähkurse an, um Deutsche, Migranten und Flüchtlinge aus verschiedenen Kulturen zusammenzubringen, die sich durch eine gemeinsame Aktivität näher kennenlernen. Flüchtlinge lernen dabei auch die deutsche Sprache, wobei die Migrantinnen dolmetschen. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Die Barbara-Klinik in Hamm hat der Verein deshalb gewählt, weil auf dem Mitgliederausflug im Juni dieses Jahres ein Mitglied beim Besuch des Maximilians-Parks ausrutschte und sich dabei den Unterarm gebrochen hatte. Der Unfallwagen brachte die Verletzte in die Barbara Klinik nach Heessen, wo sie liebevoll versorgt wurde.
Die Schwestern des Brustzentrums haben sich über das Geschenk sehr gefreut und dankten der Schneidermeisterin Agnes Puhe, die diese Idee hatte, und dem Verein mit einem großen Blumenstrauß von Herzen. Das Brustzentrum erhält zwar von verschiedenen Einrichtungen Herzkissen, hatte aber zurzeit keine Vorräte mehr, so dass Herzkissen immer willkommen sind. Gern ist der Verein bereit, weitere Herzkissen zu nähen.