Benefizkonzert am 18. Mai 2024

Die Initiative Rumänien e.V. lud zu einem Benefizkonzert am Sonnabend, 18.Mai um 16:00 Uhr, in das Gemeindehaus "Alte Post" nach Dresden-Klotzsche ein.
Magdalena Greuner (Flöte), Eunbin Oh (Klavier) und Josselin Marti (Horn) spielten Werke von Sergej Prokofiew, Carl Philipp Emanuel Bach und Eugene Bozza.

Vereinsversammlung 2024

Die jährliche Vereinsversammlung der Initiative Rumänien e.V. fand am Donnerstag, dem 29. Februar 2024 um 19.00 Uhr, im ÖIZ in Dresden statt.

Rundbrief für 2023

Im Juli 2023 ist unser Rundbrief für 2023 erschienen. Hier ein kurzer Auszug:

LIEBE FÖRDER*INNEN, UNTERSTÜTZER*INNEN UND FREUND*INNEN,
mit einem Rückblick auf unsere Projekte im Jahr 2022 und im ersten Halbjahr 2023 möchten wir Ihnen für Ihre Spenden, Ihre Übernahme von Patenschaften und jede weitere Art der Unterstützung herzlich danken! So waren wir wieder in der Lage, unsere Arbeit in Rumänien fortzuführen und dabei viele Menschen zu erreichen. Ebenso sind wir denjenigen dankbar, die an der Durchführung und Ausgestaltung der Projekte beteiligt waren: Als erstes sei hier unsere Mitarbeiterin Erzsébet Wenzel- Gazdag genannt, welche die Arbeit mit den Patenfamilien in Eibesdorf mit großem Engagement und Zeitaufwand leitet. Sie engagiert sich ebenfalls im Mediascher Künstlerverein „S’artR – vient de l’âme“, auf dessen Initiative verschiedene von uns unterstützte Projekte umgesetzt wurden: Unter Mitarbeit von Demeter Ferencz fand wieder die Aktion „Theater auf Rädern“ statt. Diese umfasste 28 Vorstellungen kombiniert mit Workshops für Menschen, deren Lebenssituation oft nicht einfach ist und denen solche unbeschwerten Stunden und die persönlichen Begegnungen mit den Künstler*innen ganz besonders guttun. Nach der jetzigen Sommerpause wird dieses Projekt fortgesetzt. Weiterhin gab es im Jahr 2022 unter Mitarbeit von Demeter Ferencz, Varga András und Demeter László drei Kinderfreizeiten mit jeweils eigenem Schwerpunkt (Theater, Musik, Umweltschutz). Parallel wurden die Kinder dabei auch von der Psychologin Tatiana Blaga therapeutisch begleitet (Projekt „Mein Weg zum Wohlbefinden“). Die Kinderfreizeiten 2023 stehen unmittelbar bevor. Als wichtige Ergänzung zum Patenschaftsprojekt bot die perinatale Erzieherin und Beraterin Ina Lupu erneut einen Weiterbildungskurs für junge Frauen und Jugendliche an. Dafür sei ihr herzlich gedankt. Es ging u.a. um Geburtsvorbereitung, Neugeborenenpflege, aber auch um Themen, die in den Bereich der Aufklärung fallen. Die durch die verschiedenen Aktivitäten und Familienpatenschaften aufgebaute Beziehung zu den Eibesdorfer Kindern und Jugendlichen wird inzwischen durch monatliche Freizeitangebote mit ihnen intensiviert, die wiederum von Erzsébet und ihren Kolleg*innen kreativ gestaltet werden (Aktionen rund um die Themen „Singen“, „Tanzen“, „Märchen“, „Astronomie/Mikroskopie“ u.a., sowie Tagesausflüge und im letzten Jahr als Besonderheit ein viertägiger Fechtkurs). Hier entstehen auch neue Kontakte, weil sich weitere junge Menschen für diese Angebote interessieren und daran teilnehmen.