März 2010 - Die Coerde-Eiche

Die Coerde-Eiche:

Demnächst Naturdenkmal ??

2009_CoerdeEiche2

legte den Grundstock für die Besiedlung Coerdes.

 

Die Stieleiche hat in unteren Stammbereich Wülste und auffällige Rindenveränderungen. Diese stammen aus einer Bergungsaktion eines im Morast steckengebliebenen Panzers.1955 drohte das Militärfahrzeug im Schlamm zu versinken, es wurden Ketten um den damals schon 150 jährigen Baum geworfen. Die Bergung des Kettenfahrzeuges war der Grund für den Rückzug der britischen Besatzungstruppen aus dem Truppenübungsgelände in Münsters Norden. Damit wurde das Gebiet frei für eine großflächige Bebauung des Stadttteiles Coerde.

Der 275 cm Umfang starke Baum steht im Coerde-Wäldchen in Gesellschaft weiterer jüngerer Laubbäume Die Eiche hat es sicherlich verdient, demnächst in die Liste der Naturdenkmale der  Stadt Münster aufgenommen zu werden. Bemühungen darum gab es schon in 1993, als man seine Geschichte u.a im Heimatbuch Coerdes festhielt.

 

2009_CoerdeEiche1

Deutlich sieht man die Bergungs-Spuren am Stamm

P.S. Ein entsprechender Antrag ND-Erklärung ist im Februar 2010 der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde übergeben worden. Mehr dazu auch hier im Bericht der  Westfälischen Nachrichten vom 25.03.2010 -