Januar 2019 - Die Esche, die einen Stein gebärt

Schnick Schnack Schnuck

oder

weg ist der Stein

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_SarauEsche03.jpg

Diese Esche ist mein Zufallsfund in Schleswig-Holsteins kleiner Ortschaft Sarau in einem Vorgarten ! Mit ihrem Wurzelwerk überwallt sie einen Feldstein und frisst ihn langsam, aber stetig. So meine Beschreibung. Dank des Eigentümers kenne ich nun auch die andere Deutung: Die Esche, die einen Stein gebärt !  Passt beides ! Ich bekam im Januar 2019 von dem freundlichen Besitzer gleich noch mehr über diesen besonderen Baum und seine Nachbarspezies in der Dorfstraße Saraus erzählt.

Die Kinder des Nachbar sind inzwischen dem Alter entwachsen, daß sie in der Schaukel, die in dem Astwerk montiert ist , gerne schaukeln. Als Blickfang sollte sie allerdings hängen bleiben, darüber war man sich schnell einig.

 b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_SarauEsche04.jpg

Im übrigen scheinen die Nachbarn in der Straße sich in Sachen Baumpflege gut auszukennen: Alle Rosskastanien sind vom Miniermottenbefall betroffen, das abfallende braue Blattwerk wird allerdings in Gemeinaktion zusammengeharkt, abgefahren und verbrannt. so hoffen die Anlieger, weitere Ausbreitung des Schädlings einzudämmen. Das kostet "Manpower", aber die Bäume danken es der Nachbarschaft.

b_400_250_16777215_0_0_images_stories_fotos_BaumdesMonats_SarauEsche02.jpg

Sieht doch sehr gepflegt aus!

Falls jemand mitgehelfen will beim Harken, hier ist die Nachbarschaft zu finden !

 

zurück