Mit der Leeze am Vorlesetag unterwegs

Das Buch spielt jedes Jahr am 18. November eine besonders große Rolle, denn dann ist bundesweiter Vorlesetag und Kindern in ganz Deutschland werden Geschichten vorgelesen. Wen wundert es da also, dass die LeseLeeze auch an diesem Tag unterwegs ist?

In diesem Jahr steuerte das LeseLeezen-Team die städtische Kindertagesstätte in Mecklenbeck an und das nicht ohne Grund. Denn die Kita in Mecklenbeck ist zertifizierte Buchkita und damit ideal geeignet für einen Einsatzort am Vorlesetag.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Erzieherinnen teilte sich das Team aus insgesamt acht Freiwilligen auf die verschiedenen Gruppen auf. Je nach Alter und aktuellem Thema in der Kindergartengruppe lasen die Freiwilligen beispielsweise „Die Schnecke und der Buckelwal“ mit dem Kamishibai vor, verwendeten die Lege-Geschichte „Richtig gute Freunde“ oder nutzen das Grüffelo Theater. Neu waren die Klangschalen, die vor Beginn jeder Geschichte geläutet wurden. Alle Kinder waren ganz begeistert, dass die bunte LeseLeeze in ihrem Kindergarten zu Besuch war und nahmen die Angebote der Ehrenamtlichen freudig entgegen.

Zufrieden und mit einem Lächeln auf dem Gesicht verließen auch die Freiwilligen nach einem gelungenen Vorleseeinsatz die Kita. Wir freuen uns schon, wenn wir das nächste Mal nach Mecklenbeck kommen dürfen!

Add a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert