Büchereifahrrad, Lastenrad, Transportrad? – Name und mehr gesucht!

Etwas Neues kommt in die Stadt, etwas Rollendes, Spannendes …! Für die Stadtbücherei Münster erfüllt sich ein großer Wunsch! Dank der Stiftung Bürger für Münster und des Freundeskreises der Stadtbücherei Münster haben wir bald ein eigenes Büchereifahrrad vor der Tür! Zwei Jahre lang durften wir bereits mit dem Bookbike des Jugendstil-Literaturzentrums, Dortmund, „Lust aufs Buch“ machen. Nun machen wir bald mit einem eigenen Rad weiter und bringen euch Bücher und Spiele in eure Nähe. Aber wie soll dieses neue Rad denn heißen? Büchereifahrrad? Langweilig! Lastenrad? Ebenso langweilig. Und ein Bookbike gibt es ja bereits …

Ein Name musste also her – passend soll er sein und lustig. Also haben sowohl die Stiftung als auch die Stadtbücherei die „Namensfrage“ gestellt – über die Homepages, über Facebook, Instagram und Twitter waren alle aufgerufen, kreativ zu werden. Mehr als 50 Vorschläge sind eingegangen: Schmökertaxi, Leseesel, LiterRad, Kotenleeze, Bücherblitz, Leseflitze … um nur einige zu nennen.
Am häufigsten aber wurde die Leseleeze genannt, insgesamt 15-mal. Eine gelungene Kombination, denn das Lesen passt zur Stadtbücherei und zu dem, was wir mit dem Rad erreichen wollen: Lust aufs Buch zu machen – und die Leeze passt zu Münster.

Doch damit nicht genug. Wir wollten auch wissen, wie das Büchereifahrrad aussehen könnte, die Orte, die es anfahren soll und vielleicht auch, was es alles an Bord haben sein kann. Auch hier haben uns tolle Bilder erreicht.

Add a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert