Mit dem Erlernen von Fremdsprachen kann man gar nicht früh genug anfangen. Entsprechend dieser Maxime macht es Sinn, bereits Kinder im Vorschulalter spielerisch mit einer Fremdsprache zu konfrontieren, oder sie gleich konsequent zweisprachig zu erziehen. Die Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Münster gründet daher eine bilinguale Spielgruppe.

Ab dem 8. Februar 2008 trifft sich diese Gruppe von Müttern / Vätern mit ihren 0 bis 3-jährigen Kindern jeden Freitag von 9.30 bis 11.00 Uhr in Raum 03 der evangelischen Familienbildungsstätte, im 2. OG des Paul-Gerhardt-Hauses. Das Paul-Gerhardt-Haus befindet sich direkt neben der Bushaltestelle Eisenbahnstraße und ist mit fast allen Buslinien direkt zu erreichen. Interessierte Familien können sich unter Tel. 0152-298 540 46 anmelden und auch nähere Informationen erhalten. Kurzentschlossene können auch einfach so am 08.02. vorbeikommen oder zu einem Treffen in den Folgewochen dazukommen.

Für die 18 bis zu den Sommerferien geplanten Treffen wird von Nichtmitgliedern der DFG eine Kostenbeteiligung von insgesamt 36,- Euro erbeten. Den Mitgliedern der DFG entstehen keine Kosten. Jeder Teilnehmer kann für einen Jahresbeitrag von nur 21,- Euro Mitglied der DFG Münster werden und damit ebenfalls gratis an der Spielgruppe teilnehmen. Zusätzlich kann er dann bei Interesse von den anderen interessanten Veranstaltungen profitieren, die von der DFG regelmäßig organisiert werden.

Hinweis für diejenigen, die ungern einem Verein beitreten: Niemand wird zur Mitarbeit in der DFG genötigt, alle Angebote beruhen auf Freiwilligkeit, und die Mitgliedschaft kann jederzeit problemlos wieder gekündigt werden. Die DFG hat keine finanziellen Interessen, sondern möchte ausschließlich die französische Sprache und Kultur sowie die deutsch-französischen Beziehungen fördern. Alle Arbeiten, auch die Leitung dieser Spielgruppe, werden von ehrenamtlichen Helfern geleistet.

Erfolgreicher Start unserer französischen Kindergruppe

– Weitere Teilnehmer willkommen!

Am Freitag, dem 8.2.08, um 9.30 Uhr startete unsere neu ins Leben gerufene bilinguale Kindergruppe in den Räumen des Paul-Gerhardt-Hauses. 9 Mütter, Französinnen und Deutsche, mit ihren Kindern zwischen 4 Monaten und 2 3/4 Jahren trafen sich am Freitag zum ersten Mal. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung der Modalitäten durch Inge Schuth stellten sich die Teilnehmerinnen gegenseitig vor.

Der größte Teil der Eltern erzieht die Kinder schon zweisprachig, da entweder Vater oder Mutter Franzosen sind, aber auch deutsche Eltern waren vertreten. Viele brachten sich mit französischen Liedern und kleinen Fingerspielen ein. Der Raum im Paul-Gerhardt-Haus ist für unsere Zwecke optimal ausgestattet und bietet mit einer großen Kletterempore und vielen Spielmöglichkeiten alles, was die Kinderherzen wünschen.

Anta Gramm (Foto links) hat sich bereit erklärt, die Gruppe ehrenamtlich zu leiten. Sie steht unter Tel. 0152-29854033 für Fragen zur Verfügung. Die Gruppe freut sich noch über Zuwachs! Herzlich willkommen, immer freitags von 9.30 – 11 Uhr im Raum 03 des Paul-Gerhardt-Hauses. Bienvenue!

Bei gutem Wetter haben die Spieltreffs später auch schon auf dem Spielplatz am Neubrückentor stattgefunden.

Die deutsch-französische Kinder-Spielgruppe trifft sich jetzt zusätzlich zum Freitags-Morgens-Treffen im Paul-Gerhardt-Haus auch einmal pro Monat samstags Nachmittags (16-18h) im Café Sport an der Manfred von Richthofen-Straße. Dies ermöglicht auch den berufstätigen Vätern und den älteren Geschwistern an der Zusammenkunft teilzunehmen. Die nachstehenden Fotos zeigen das erste Treffen, welches am 24. Mai 2008 stattgefunden hat.

Spielgruppe nach den Sommerferien ... nachmittags !!!

Die deutsch-französische Spielgruppe, die sich bislang immer freitags von 9.30 bis 11.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus (2. Etage) getroffen hat, trifft sich nach den Sommerferien immer mittwochs nachmittags von 16.00 bis 17.30 Uhr.

Das erste Treffen nach der Sommerpause findet am Mittwoch, den 13. August um 16.00 Uhr statt.

Mehrere der bisher teilnehmenden Mütter fangen nach den Sommerferien wieder an zu arbeiten. Die Kinder sind daher vormittags im Kindergarten oder bei Tagesmüttern, so dass eine weitere Teilnahme an einer Vormittags-Spielgruppe nicht mehr möglich ist. Wir haben uns daher entschlossen, die Spielgruppe auf einen Nachmittagstermin zu verlegen. Wir hoffen, dass der Mittwochnachmittag für viele Kinder passt, und dass die Gruppe ab August mit viel Schwung und Spaß weitermachen kann. Auch neue deutsche und französische Mütter/Väter mit ihren Kindern zwischen 0 und 3 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.

/ - Juni 2008 - /