Orléans à la Jumelle

http://www.festivaldeloire.com/

Loire - der Fluss, an dem einst Orléans seine Wurzel schlug - ist sonderbarerweise weltweit bekannt. Jedermann/-frau habe doch schon von Ach! den Schlösser an der Loire gehört. Der vielen Sehenswürdigkeiten wegen wurde Val de Loire im Jahre 2000 auf die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen; der Fluss an sich hätte es niemals geschafft, weder als Natur-Wunder noch als Zeugnis der Menschenkunst.

Die Vorstellung von der königlichen Pracht, die sich in der Architektur von einst spiegelt, überträgt sich gerne auf die Adresse... Was war ich überrascht, als ich beim ersten Besuch in Orléans hörte, der gemächlich dahinziehende, um nicht zu sagen fast vor Ort eingeschlafene Strom sei die Loire! Ich hatte den Eindruck, dass die Wasserdame so unauffällig wie möglich sich zwischen den beiden Ufern der Stadt hindurch...stehle. Na ja, es war eine Schlussfolgerung einer 3 Tage-Touristin, die viel naturbelassenes Ufer mit Sandbänken, und keinerlei Nutzung dieses Raums durch die Stadt vernommen hatte ... (Wie es in anderen Orten entlang des Wasserlaufs aussieht, konnte ich nicht mal sehen - mein damaliges Urteil könnte man also ruhig ein Vor-Urteil nennen - eine auf geringe Erfahrung gestützte Generalisierung ...)

Vor zwei Jahren - also 2003 - bekam ich aber mit, dass Orléans eine große Begegnung mit seinem Strom feierte. Drei Tage lang belebte die leeren Ufern ein Festival, bei dem die ganze Stadt fieberte. Zum ersten Mal seit langem stolzierten echte Segelfrachtschiffe über den Spiegel - nicht viele, genau genommen vier und doch ... diese Flotte schien eine neue Freundschaft der Stadt mit dem Strom zu besiegeln. Ich war nicht dabei; meine Eindrücke stützen sich auf den Geist des mir Erzählten.

Leider auch in diesem Jahr, wenn das Festival de Loire zum zweiten Mal stattfinden wird - noch größer und noch schöner als damals - kann ich dies nur aus Entfernung tun; halt à la jumelle. Jetzt schon kann man auf der Webseite der Organisatoren verfolgen, was vorbereitet wurde, wo es stattfinden wird, wer an dem Freudenfest mitmacht. Unzählige Webseiten der Region kündigen das Event an - das können Sie der Google-Liste entnehmen, wenn Sie den Fest-Namen eingeben. Ich freue mich schon, auf die vielen Fotos danach und verspreche - bevor sie wie die Eintagsfliegen aus dem Internet verschwinden, werde ich davon einen Filmstreifen zusammenstellen, damit wir hier eine währende Spur behalten können. Schauen Sie also nach dem 25. September noch einmal hier vorbei ...

- Fotos von den Veranstaltungen 2005 -

 

 

Eine Ergänzung zu dem flüssigen Thema, finden Sie auf: http://www.valdeloire.org/?SectionId=57

In der seitlichen Menüleiste sind Animations en Loire aufgelistet, die dem Besucher nachzuvollziehen erlauben, wie andere Orte in der Gegend ihren Fluss feiern, besingen, beleben.

 

Besonders schöne, reich bebilderte Berichte aus 20 Ortschaften am Fluss sowie viel Wissenswertes gibt es zu dem bereits im Frühjahr gelaufenen: Remontée du Sel - nichts wie hin ..! Diesen Genuss kann man sogar in deutscher Sprachversion zelebrieren!!!

Une autre balade sur les

Dort auf der ersten Seite klicken Sie auf: La carte du périmentre enscrit - Visit Virtuelle und schieben das rote Navigations-Viereck zunächst nach Orléans - weit im Osten. Jedes der grünen Quadrate am Ufer der Loire ist ein Link zur Internetseite des betreffenden Ortes - mit all der Information und den Fotos zum Leben der Bürger, zur Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten etc.

Da Sie die offizielle Orléans-Seite bereits kennen, schauen Sie sich in der Gegend um:

- St-Benoît-sur-Loire (da waren wir im Herbst 2003),

 

- Châteauneuf-sur-Loire (mit seinem Schloss und vor allem mit seinem Musée de la marine de Loire)

 

- Jargeau (mit seiner Spur der Jeanne d‘Arc-Begegnung oder mit seinem Museum Oskar Roty - dem Graveur der berühmten (Geld)Sämerin ..;-)

- Chécy (mit seiner Geschichte von 400.000 Jahren ...)

- und so weiter und so fort ... Überspringen Sie dabei nicht Beaugency, das wir Anfang Oktober besuchen werden.

 

 

Und wenn Sie des Wanderns müde werden ... kehren Sie zu der Aufmacherseite von Val de Loire zurück ( http://www.valdeloire.org/ ), suchen dort Ils ont dit und klicken auf : >Voir la vidéo. Nun können Sie sich anhören, was für Zukunfsvisionen in den einzelnen Köpfen aus der Loire-Region blühen.

 

Wie winzig klein erscheint die münstersche Aa in diesem Kontext - cette veine d'eau presque invisible ...

Alina Köttgen

 

nächste Begegnung mit Orléans >>>