Messe in der Halle Münsterland 02. - 07.02.2010

HMland2010a1

 

Alle zwei Jahre und bereits zum vierten Mal veranstaltete die Stadt Münster die große Präsentations- und Begegnungsplattform für ihre 9 Partnerstädte. Das Event findet immer im Rahmen der großen Messe "Frühling, Blumen, Freizeit" statt, die 20.000 bis 30.000 Besucher anzieht - ein herrliche Gelegenheit, sich einem neuen Publikum vorzustellen.

Da auch diesmal die Partnerstadt Orléans niemanden entsendet hatte, "hielten wir Wache" an dem für sie vorbereiteten Stand. Alle paar Stunden wechselten sich die Mitglieder ab und das an allen sechs Tagen der Messe.

HMland2010c1

Unsere Anwesenheit nutzten wir nicht nur, um Interessiertem Publikum über Orléans, die 50-jährige Städtepartnerschaft und unsere Aktivitäten zu erzählen. Es gab ja noch die wunderbare Gelegenheit, persönlichen Kontakt mit den ausländischen Gästen aus anderen Partnerstädten und den sie betreuenden Vereine zu knüpfen, pflegen, stärken. Inge Silke und Frauke präsentieren sich hier zusammen mit dem "Römer aus York" nebst seiner Söhne - der ja für seine herrlichen "Stadtführungen durch altertümlichen Alltag bei den Römern"berühmt ist, sowie mit den Damen aus dem norwegischen Kristiansand.

HMland2010b1

Et voilà unser Team am letzten Tag. Wie man sieht, hat die Vorsitzende der Association franco-allemande Orléans, Danièle Perrault (just am Vortage angereist) unsere Reihen gestärkt und 'die Ehre Orléans gerettet'.

ShantiChor1

Sobald sie von dem auf der Bühne auftretenden Shanti-Chor gesichtet wurde, strömten die Sänger an unseren Stand, denn alle wollten ihr noch ein Dankeschön-Ständchen bringen - für ihre Betreuung, während des Chor-Aufenthaltes in Orléans.

Preisverleihung1

Einer der Höhepunkte der Präsentation der Städtepartner war die Preisverleihung für die ad hoc gedichteten Verse über eine der Städte. Frau Lösel las die prämierten Gedichte vor und es war schon erstaunlich, wie viele Leute über die Gabe verfügen, ihre Eindrücke über einen meist zeitfernen Aufenthalt in Monastir, Kristiansand, Fresno oder Rjasan in einer belebten Messehalle in gereihmte Versen zu schließen. Nur über Orleans hat niemand geschrieben. Schade. Dabei haben uns so viele Besucher am Stand von ihrem Kontakt mit der Loire-Königin erzählt...

Das öffentliche Fest endete mit dem Gruppenfoto mit Gästen von allen Ständen. Die Gruppe erfasst natürlich nicht alle an der Messe Beteiligten, denn oft haben sich die Repräsentanten alle 2-3 Tage abgelöst - die Arbeit zu Hause duldete nicht ein längeres Wegbleiben.

 

ZooAbend1

Am Abend gab es noch den Ausklang für die Beteiligten selbst - eine Führung durch den nächtlichen ZOO inklusive einer Überraschung für die Kinderseelen in uns ... Selbst die so vernünftige Daniele war nicht zu halten und begab sich hinter den Sicherheitszaun, um die zutrauliche Giraffe persönlich zu füttern. Bei Tigern Affen und Elefanten hielten wir aber alle einen respektvollen Abstand ein - die Tiere schauten uns eher misstrauisch an - was wir da zu so einer späten Stund' zu suchen hätten.

Die internationale Begegnung klang im ZOO-Restaurant aus. Orleans und Monastir kamen sich dabei etwas näher - klar, die französische Sprache sorgte ja für glatte Unterhaltung - und tauschten untereinander Adressen aus. Au revoir 2012 ?!

 

Bericht und Fotos von Alina Köttgen

 

< < <____________zum nächsten Bericht

 

.