Eigentlich sollte es ja der 14. Juli sein, Frankreichs Nationalfeiertag, aber darauf nimmt die Ferienplanung in NRW keine Rücksicht - und so wurde unser Quatorze Juillet einfach vorverlegt auf Samstag, den 21. Juni 2008.

Bei wolkenlosem Himmel trafen sich wieder die Mitglieder und Freunde der DFG MS zu ihrem traditionellen Sommerfest, unserem 14. Juli! Allerdings fand unsere gemütliche Feier diesmal nicht in Wolbeck statt, sondern aus fahrtechnischen Gründen auf der Terrasse des Sport-Café bei Eric an der zentraler gelegenen Manfred-von-Richthofen-Straße.

Neben dem obligatorischen Glas Rotwein gab es auch diesmal wieder ein zünftiges Barbecue und natürlich echte französische Crêpes, zum großen Gefallen der Kinder auch mit einer bekannten Nuss-Nugat-Crème ...

Wie immer war die Organisation wirklich selbstgemacht: Viele Gäste beteiligten sich am Buffet mit leckeren Salaten oder Nachspeisen. Spontane Hilfe fanden auch die Grillmeister, sodass zwischen Würstchen, Kotelett und Wein immer noch genügend Zeit zum Plausch blieb.

Als musikalische Begleitung lieferten diesmal Franck & Franck mit Gesang und Gitarre ihre französischen Superhits. Auf jeden Fall sprang der musikalische Funke so schnell über, dass alle einstimmten und in die Welt der musique pop française eintauchten.

 

Besondere Freude kam auch auf als Michael, pensioniertes Gründungsmitglied der DFG Münster, eigens aus seinem aktuellen Wohnsitz in der Bretagne zu unserem Fest anreiste und natürlich viel von seinem neuen Leben à la bretonne erzählen konnte.

Merci beaucoup à tous pour cette merveilleuse soirée et surtout à Eric pour son hospitalité.

A l'année prochaine !

Bericht und Fotos von Fredo Birkhahn