1. Dezember 2003

Champagner-Abend 2003

 

Am 1. Dezember 2003 hatte die DFG zu einem Themenabend Champagner in das internationale Begegnungszentrum Brücke in der Wilmergasse eingeladen.

Die Champagne, eine Region rund um die Stadt Reims im Nordosten Frankreichs, ca. 1 Autostunde nordöstlich von Paris gelegen, ist die Heimat des gleichnamigen weltbekannten Getränkes. Vorstandsmitglied Natalie Samson, selbst aus der Champagne stammend, trug anhand zahlreicher Bilder über die Geschichte und den Herstellungsprozess dieses Gold glänzenden, prickelnden Rebsaftes vor. Die ca. 20 Besucher erfuhren bei diesem Lichtbildervortrag interessante Details über die in der Champagne vorhandenen Böden und die unterschiedlichen darauf wachsenden Weine, die bei der Champagnerproduktion Verwendung finden. Auch über den Sinn des Rüttelns der Champagner-Flaschen und über die Menschen, die diese anstrengende Arbeit ausführen, wurde ausführlich berichtet.

Da Natalie Samson von ihrem letzten Frankreich-Aufenthalt einige gute Flaschen Champagner mitgebracht hatte, konnten die Besucher im Rahmen einer Degustation die anregende Wirkung des Champagners vor Ort testen. Andere Mitglieder der DFG brachten zum Champagner passendes Gebäck, gateaux de Reims, sowie Baguette und Käse mit, so dass der Abend nicht nur lehrreich, sondern auch voller Gaumenfreuden war.

Weiterhin trug die weihnachtliche Dekoration der Brücke-Cafeteria zum guten Gelingen dieses gemütlichen Abends bei. Vorsitzende Inge Schuth nutzte die Gelegenheit, bei dieser letzten Veranstaltung des Jahres 2003 die Mitglieder und Gäste der DFG mit ihren besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2004 zu verabschieden.

-Text von Christian Gramm - Fotos von Alina Köttgen - aus: Tête-à-Tête Nr. 6