Briefmarkensammlerverein Münster
über 80 Jahre
Home
Home
Home
Home

 

 

Die Jahreshauptversammlung fand statt am 17.03.2024, ab 10.00 Uhr im Restaurant „Dat Handorfer Huus“, Immelmannstr. 37, 48157 Münster.

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

Die 24 Anwesenden wurden durch den Vorsitzenden Rolf Janssen begrüßt.

 

2. Totenehrung

Gedacht wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Wolfgang Hamann und Uwe Brenner.

 

3. Ehrungen

Geehrt mit Urkunde und Treuenadel wurden die langjährigen BDPh-Mitglieder Nixdorf (60 Jahre); Teves, Gonser (50 Jahre); Beyer, Schoenen (40 Jahre); Lottner (25 Jahre); Brune und Bogus (15 Jahre).

Außerdem wurden Ehrenmedaillen des Vereins vergeben: Rolf Janssen als langjähriger Vorsitzender, Stephan König mit der Bearbeitung des Themas Kriegsgefangenenpost und Ferdinand Mehl mit seiner westfälischen Adelsbriefsammlung, der im Rahmen der Jubiläumsausstellung zum Westfälischen Frieden in der Galerie Kaufhof im Blick der Öffentlichkeit stand, haben sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht.

4. Bericht des 1. Vorsitzenden
Rolf Janssen sprach über die wichtigsten Vereins-Ereignisse seit der letzten JHV. Im Jahr 2023 fanden zum ersten Mal zwei Großtauschtage statt, zunächst im Mai in Handorf und danach wie immer im November in Hiltrup. Im Sommer fand die durch Stephan König organisierte Fahrt zum Partnerverein in York statt. Rolf Janssen und Peter Betz waren mit einem Stand des Vereins auf dem Promenadenflohmarkt im August vertreten, die Einnahmen lagen jedoch unter den Standgebühren. Im Herbst folgte dann in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster die Ausstellung zum 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens, zu der Bernd Löckener, Alfons Schnell und Alfred Brunsmann wesentlich beitrugen. Einen weiteren Großtauschtag gab es im Februar 2024 im Flughafen Münster-Osnabrück in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen von Recklinghausen bis Ostfriesland. Die Veranstaltung fand bei Händlern und Besuchern guten Anklang, brachte allerdings auch ein Defizit von etwa 800 Euro.
Stephan König
Ferdinand Mehl
Rolf Janssen
5. Bericht des Geschäftsführers und Jugendgruppenleiters (Peter Betz)
Zusammen mit Hans-Joachim Krystofiak wurden beim Hiltruper Ferienspaß wieder zahlreiche Briefmarken aus Spenden an den Verein an interessierte Kinder verschenkt. Zwölf Kinder, die sich in eine ausliegende Liste eingetragen hatten, wurden eingeladen sich im Verein weiter mit Briefmarken zu beschäftigen, zwei davon besuchten dann den Großtauschtag in Hiltrup. Eine dauerhafte Jugendgruppe im Verein ist jedoch nicht absehbar.

6. Kassenbericht (Dieter Dahms)
Das Vereinsvermögen sank im letzten Jahr um etwa 1700 Euro und beträgt derzeit etwa 41500 Euro. Die genaue Jahresabrechnung in Form einer Excel-Datei erhalten alle Mitglieder mit E-Mail-Adresse zusammen mit diesem Protokoll als Anlage.
Wichtig: Alle Mitglieder werden gebeten, ab sofort nur noch das Konto des Vereins bei der Volksbank zu nutzen: DE06 4036 1906 7223 1131 00

7. Informationen zum Rundsendedienst (Dieter Wohlleben)
Fünf Einlieferern stehen vier regelmäßige Entnehmer und die rege Nutzung an den Tauschtagen gegenüber.

8. Bericht über Neuheitenbezug (Michael Breilmann)
Es gibt derzeit noch sieben Teilnehmer. Mittlerweile gibt es vor Ort keinen Philatelieschalter mehr. Es wurde beschlossen, dass dieser Service des Vereins zum Jahresende beendet wird.

9. Bericht der Kassenprüfer (Andrea Weil und Dieter Wohlleben)
Es liegen keine Beanstandungen vor.

10. Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

11. Wahl des Schatzmeisters
Nachdem Alfred Brunsmann mit Applaus für seine bisherige verdienstvolle Tätigkeit im Amt gedankt wurde, wurde Dieter Dahms einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

12. Wahl der Mitgliederbeauftragten und
13. Wahl einer Position im Beirat
Hans-Joachim Krystofiak und Andrea Weil tauschen ihre Positionen in Vorstand und Beirat, gleichzeitig damit übernimmt Andrea Weil die Position der Mitgliederbeauftragten von Hans-Joachim Krystofiak. Dieser Wechsel wurde mit Applaus bestätigt.

14. Festlegung des Jahresbeitrags
Der Vorstand schlug vor, vorläufig keine Veränderung vorzunehmen. Bei neuen Forderungen durch den Landesverband West müsste neu diskutiert werden.

15. Großtauschtage 2024
Die Termine 26.5. (Sonntag) in Handorf und 16.11. (Samstag) in Hiltrup stehen fest.

16. Verschiedenes
Dieter Dahms übernimmt die Veräußerung von vereinseigenen Briefmarkenposten über Plattformen wie Ebay von Frau Flottmann.
Rolf Janssen berichtete über seine Erfahrungen bei der Beratung der Erben von Briefmarkensammlungen, die er gegebenenfalls an Auktionshäuser vermittelt.

Die Jahreshauptversammlung endete um 11.30 Uhr.

gez. Peter Betz, Geschäftsführer