200 Gäste beim Sommerfest in der ASB-Flüchtlingsunterkunft am Dahlweg

Ein betörender Duft von arabischen Köstlichkeiten empfing die etwa 200 Gäste bereits am Eingang des Sommerfests der Flüchtlingsunterkunft am Dahlweg, die vom ASB betreut wird. Nachbarn, Ehrenamtliche und Freunde waren gekommen, um gemeinsam mit den Gästen aus der Unterkunft zu feiern und zu essen. Und zum Probieren gab es bei der großen Auswahl an leckeren Speisen so einiges. Die Planung für das arabische Buffet hatte Familie Fostok in die Hand genommen. Ammar Fostok, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern aus Syrien geflohen ist, hat für die Zubereitung der vielen kleinen Leckereien zu diesem besonderen Anlass die ganze Nacht in der Küche verbracht. Denn seine Leidenschaft ist das Kochen. Ein großer Traum von ihm ist es, ein Restaurant mit syrischen Spezialitäten in Münster zu eröffnen.

Neben internationalen und zahlreichen gegrillten Spezialitäten gab es Live-Musik und viel Spiel und Spaß. Denn den ganzen Nachmittag standen verschiedene Spielangebote für die jungen Gäste zur Verfügung. So gab es neben Kinderschminken auch eine Hüpfburg und es wurde gebastelt und viel getanzt – für jeden war etwas dabei. „Wir wollten mit dem Fest einen Ort der Begegnung schaffen. Und das ist uns auch gelungen“, freut sich Karsten Berndt, ASB-Fachbereichsleiter für Flüchtlingshilfe und Migration, über die positive Resonanz des gemeinsamen Festes. Es war ein bunter und ausgelassener Nachmittag, bei dem einige neue Kontakte und Freundschaften entstanden sind.