Häufig gestellte Fragen:

Wer gehört zur Initiative Rumänien ?

Zur Initiative Rumänien gehören ganz verschiedene Leute. Die meisten verbinden unvergeßliche Erinnerungen an ein sehr schönes Land und an eine unfaßbare Armut, Erinnerungen an glückliche Kinderaugen, an gastfreundliche Menschen und große Not. Das Ziel ist, benachteiligten Gruppen in Rumänien zu helfen und zur Verständigung der verschiedenen Bevölkerungsgruppen beitzutragen. Genaueres zu unseren Zielen findet man in unserer Satzung. Zur Initiative Rumänien gehören Menschen jeden Alters, Schüler, Studenten, junge und ältere Erwachsene, Familien und Kinder.

Organisiert die Initiative Pakettransporte von Deutschland nach Rumänien ?

Nein, das haben wir lange Zeit gemacht, inzwischen haben sich die Zollbestimungen aber so negativ verändert, dass der Aufwand nicht mehr lohnt. Die Initiative versucht allen zu helfen, die weiterhin in Kontakt mit Bekannten und Freunden in Rumänien bleiben wollen. Eine Möglichkeit besteht auch darin, sich in unserem Patenschaftsprojekt zu engagieren. Setzt Euch bitte mir uns in Verbindung.

Wo kann man Informationen über Rumänien erhalten ?

Information über Rumänien erhält man über verschiedene Links, welche auf unserer diesbezüglichen Seite zu finden sind.

Seit wann gibt es die Initiative Rumänien ?

Die Gründung der Initiative Rumänien e.V. ist durch die Entwicklung in der DDR im Herbst 1989 möglich geworden, als sich mehrere Freundeskreise zur "Arbeitsgruppe Menschenrechte für Rumänien" zusammenschlossen. Die Reaktion auf die blutigen Auseinandersetzungen 1989 in Temeschwar und Bukarest waren in Dresden vorerst spontaner Natur, aber in kurzer Zeit wurden die ersten Hilfstransporte nach Rumänien organisiert. Ende 1990 entschloß sich der Freundeskreis zur Gründung eines Vereins.

Wie kann man bei der Initiative mitmachen ?

Um bei uns mitzumachen, setzt Ihr Euch am besten mit uns in Verbindung. Hilfe wird an vielen Stellen gebraucht. Im Laufe eines Jahres finden meist drei oder mehr Kinderferienlager für die Kinder aus dem Kinderheim Arbegen statt. Für die Durchführung brauchen wir immer freiwillige Helfer. 

Wichtig ist auch die finanzielle Hilfe ! Ohne Geldspenden und Mitgliedsbeiträge wäre die Arbeit der Initiative Rumänien nicht möglich.  Da die Organisation der Initiative vollkommen auf ehrenamtlicher Tätigkeit basiert, ist gesichert, dass Spendengelder vollständig für Projekte in Rumänien verwendet werden. Spenden sind selbstverständlich zweckgebunden möglich.

Spendet auf unserer Spendenkonto Ktnr.: 16 15880 023,
LKG Sachsen (BLZ 350 601 90)
oder werdet Fördermitglied !


Kann die Initiative Spendenquittungen ausstellen ?

Die Initiative ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung internationaler Gesinnung. Dadurch sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen, die beim Finanzamt abgesetzt werden können und sich auch gut zum Herumzeigen in der Nachbarschaft eignen.

Wie werden die Projekte der Initiative ausgewählt ?

Da gibt es keine feste Vorgehensweise. Die meisten Projekte sind vor Ort ausgedacht worden. Beraten und beschlossen wird die Durchführung von Projekten bei gemeinsamen Treffen der Mitglieder der Initiative z.B. auf der Mitgliederversammlung, aber auch zwischendurch.
Viele unserer Mitglieder sind schon sehr oft in Rumänien gewesen und kennen Land und Leute ziemlich gut. So können sie recht gut einschätzen, auf welche Art und Weise man sinnvoll helfen kann.

Wo ist die Initiative zu Hause ?

Die Initiative Rumänien ist in Dresden zu Hause. Der größte Teil der organisatorischen Arbeit läuft über Renate und Mathias Greuner (mathias.greuner@t-online.de, Prof.-von-Finck-Straße 6, 01109 Dresden). Größere Treffen wie Mitgliederversammlungen finden meist im Ökumenischen Informationszentrum auf der Kreuzstraße in Dresden statt.

Holt Ihr Sachen, die nicht mal mehr die Kleiderspende will, kostenlos bei mir ab und fahrt Sie nach Rumänien ?

Nein.

Sammelt Ihr auch kaputtes Spielzeug und abgelaufene Lebensmittel ?

Nein.

Wie kann ich helfen, damit diese Internet-Seiten noch schöner und interessanter werden ?

Das ist nun offen gestanden keine sehr häufig gestellte Frage. Sehr dankbar ist der Autor (M. Morgenstern, mimo_in_romania@yahoo.com) für Anregungen, Ideen, Kritik und neue Beiträge.