Über unseren Chor

Chor2017 klein
Foto: Chrisiane Leesker

Seit 2001 besteht der gemischte weltliche Chor ''Once Again''.

Anfangs waren es nur ein Dutzend Männer und Frauen, von denen nicht wenige noch nie in einem Chor gesungen hatten. Schnell wuchs der Kreis der Sängerinnen und Sänger aber auf eine Größe von mittlerweile 45 Personen an. Offenbar gab und gibt es in Gremmendorf und Angelmodde doch eine Menge gesangsbegeisterte Menschen. Nicht zuletzt durch die Ermutigung unserer Chorleiterin Eva-Maria Benning fanden auch Frauen und Männer den Weg in den Chor, für die das Singen noch Neuland war.

Weiterlesen: Über den Chor

Die Chorleiterin

Eva-Maria Benning leitet den Chor „once again“ mit großer Freude seit fast 20 Jahren. (Stand 2018)

An der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau studierte sie die Fächer Violine, Gesang sowie Chor- und Orchesterleitung. Während des Studiums sang sie bei der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling. 

 

 

dsc 6625

Über zwei Musikschulen, an denen sie viele Jahre beschäftigt war, führte ihr Weg sie schließlich an eine Realschule, an der sie bis heute Musik und Mathematik unterrichtet. Seit nunmehr über 30 Jahren leitet Eva-Maria Benning außerdem selbst Chöre.

dsc 6627

Der Spaß an der  Zusammenarbeit mit Menschen, die gerne singen, und die Herausforderung, die diese Arbeit darstellt, spielen dabei für sie eine große Rolle. Besonders wichtig ist ihr dabei ein abwechslungsreiches Programm aus weltlichen und geistlichen Liedern sowie Chorwerken.

 

Am Klavier

Andrea

Am Klavier wird unser Chor, sowohl bei den Proben als auch bei Auftritten, seit über 10 Jahren von Andrea Ottenjann begleitet. Dadurch wird die Chorleiterin, die sich ganz auf das Dirigat konzentrieren kann, entlastet und die musikalische Arbeit des Chores auf gekonnte Weise unterstützt.

Mehr über die Künstlerin ist auf ihrer Internetseite zu erfahren: Internetseite von Andrea

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok