Über unseren Chor

Seit 2001 besteht der gemischte weltliche Chor ''Once Again''.

Anfangs waren es nur ein Dutzend Männer und Frauen, von denen nicht wenige noch nie in einem Chor gesungen hatten. Schnell wuchs der Kreis der Sängerinnen und Sänger aber auf eine Größe von mittlerweile 45 Personen an. Offenbar gab und gibt es in Gremmendorf und Angelmodde doch eine Menge gesangsbegeisterte Menschen. Nicht zuletzt durch die Ermutigung unserer Chorleiterin Eva-Maria Benning fanden auch Frauen und Männer den Weg in den Chor, für die das Singen noch Neuland war.

Weiterlesen: Über den Chor

Die Chorleiterin

Mein Name ist Eva-Maria Benning. Ich leite den Chor „once again“ mit großer Freude seit über zehn Jahren. Die Musik spielt eine große Rolle in meinem Leben. Mein Instrument ist die Geige. Schon als Kind erhielt ich Geigenunterricht. Meine Lehrerin, die auch später meine Chefin werden sollte, hat mich sehr geprägt.

An der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg im Breisgau studierte ich die Fächer Violine, Gesang sowie Chor- und Orchesterleitung.

dsc 6625

Während des Studiums habe ich als Chormitglied bei der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling gesungen. Ich selbst leite Chöre nunmehr seit über dreißig Jahren.

Mein beruflicher Werdegang hat mich dann über zwei Musikschulen, bei denen ich viele Jahre beschäftigt war, an eine Realschule geführt. Dort unterrichte ich die Fächer Musik und Mathematik.

dsc 6627Die Zusammenarbeit mit Menschen, die gerne singen, macht mir großen Spaß. Ein abwechslungsreiches Programm aus weltlichen und geistlichen Liedern und auch Chorwerken ist mir wichtig.

Der Spaß am gemeinsamen Singen und die Herausforderung spielen für mich eine große Rolle.

 

Am Klavier

AndreaAm Klavier wird unser Chor - auch bei vielen Proben - von Andrea Ottenjann begleitet.

Mehr über Andrea ist auf ihrer Internetseite zu erfahren: Internetseite von Andrea