MUT e.V.  Münster
Impressum
Ziele
Der Vorstand
- T e r m i n e -
Informationen
Selbstuntersuchung
Info-Briefe
Das war ...
Selbsthilfe

 Bearbeitung:
 Martin Schneider

Diagnose

Die Diagnose                                  

Im Abschnitt <Die Diagnose> war 46 Prozent der Befragten die Diagnose vor der Tumorentfernung bekannt. Biopsie und Tumorentfernung wurden in 50 Fällen in einer Operation durchgeführt. Da, wo die Diagnose vorher bekannt war, handelte es sich bei 11 Frauen um eine offene Biopsie, bei 11 um eine Stanzbiopsie und bei 2 Frauen um eine stereotaktische Biopsie.

Die Sicherung der Diagnose kann vorab stattfinden, vor der Tumorentfernung und weiteren chirurgischen Maßnahmen sind die Patientinnen dann über ihre Diagnose informiert (zweiseitiges Vorgehen). Eine andere Möglichkeit ist der Schnellschnitt, nach dessen Befund direkt weiter operiert wird. Vor der Operation ist der Befund dann nicht gesichert, sondern es besteht nur ein Verdacht.

04 Zu welchem Zeitpunkt wurde Ihnen die Diagnose bekannt?

01 Mir war die Diagnose vor der Tumorentfernung bekannt

46

02 Biopsie und Tumorentfernung wurden in nur einer Operation durchgeführt

50

00 keine Antwort

4

               Zum Seitenanfang

 (1) Anmerkung einer Befragten:
 „Ich war mir sicher, Krebs zu haben, deshalb zweite Meinung eingeholt.“

05 falls vorher bekannt:

01 offene Biopsie

11

02 Stanzbiopsie

11

03 stereotaktische Biopsie

2

00 keine Antwort von 46

22

 

 

                     Zum Seitenanfang

          

 

[MUT e.V. Münster] [Impressum] [Der Vorstand] [- T e r m i n e -] [Informationen] [Selbstuntersuchung] [Info-Briefe] [Das war ...]