Webradio mit Live-Option

(Grafik: medienforum münster e.V.)

Bürger*innen auf Sendung

Das medienforum münster macht Radio – seit 1991 im Bürgerfunk on Air und jetzt auch als Webradio für Münster, unter der Adresse “webradio-muenster.de”.


Derzeit läuft hier noch ein Testbetrieb. Die Webradio-AG des medienforum münster e. V. versucht zur Zeit, ein 24-Stunden-Programm auf die Beine zu stellen. U. a. mit lokaler Live-Berichterstattung und Verwendung von Bürgerfunk-Beiträgen.

Über die drei “Knöpfe” rechts in dem blauen Abspielfenster kann man sich eine kleine Abspiellisten-Datei für gängige Abspielprogramme bzw. Apps auf den/das PC, Tablet oder Smartphone laden. Gängig ist die m3u-Datei von Winamp, die auch viele andere Abspielprogramme nutzen können, um das Webradio-Programm wiederzugeben. Es kann dort aber auch oft direkt die Webadresse des Livestreams eintragen werden (ggf. – unter Windows – Rechtsklick auf den Link und “Link kopieren”):

Der Link http://login.streamplus.de/app.php/shoutcast/public/playlist/download/24503.m3u funktioniert für den Großteil der Player-Software (VLC-Player / div. Betriebssysteme), BubbleUPnP oder ServeStream (Android) etc. und Internet-Radio für den Empfang des Webradios.

Hier das derzeitige Programm des webradio-muenster.de:

Wir wollen immer besser werden! Du hast eine Info für uns oder möchtest mitmachen …

Die Arbeitsgruppe Webradio des medienforum münster e.V. freut sich auf Rückmeldungen und Anregungen:

Post für uns an: webradio@medienforum-muenster.de

Wir sind ganz Ohr für Münster!

Autor