Freier Sonntag: Endspurt zum Bürgerentscheid

Michael Krapp, Moderator Ralf Clausen, Marlies Jägering und Bernd Bajohr
Michael Krapp, Moderator Ralf Clausen, Marlies Jägering und Bernd Bajohr (v.l., Foto: Detlef Lorber)

Am kommenden Sonntag, 6. November 2016, ist es endlich soweit: Alle wahlberechtigten Münsteraner*innen sind aufgerufen, beim Bürgerentscheid zum Freien Sonntag Münster ihre Stimme abzugeben. Mit ihrem „Ja“ oder „Nein“ können sie entscheiden, ob die im Mai vom Stadtrat beschlossenen zusätzlichen Termine für verkaufsoffene Sonntage wieder abgeschafft werden oder nicht.

Ralf Clausen hat zu diesem Anlass drei Vertreter der Initiative für den Bürgerentscheid ins Studio eingeladen: Marlies Jägering von der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Michael Krapp von der ÖDP und Bernd Bajohr von der Gewerkschaft ver.di. Natürlich fragt er sie auch, ob eine Teilnahme an der Abstimmung überhaupt noch nötig ist, nachdem mehrere verkaufsoffene Sonntage inzwischen durch das Verwaltungsgericht gekippt worden sind. Und es wird geklärt, wofür das „Ja“ und das „Nein“ auf dem Stimmzettel stehen, denn die Fragestellung ist wie immer bei Bürgerentscheiden etwas kompliziert. Außerdem kommen an dieser Stelle endlich einmal einige der von den Sonntagsöffnungen betroffenen Verkäuferinnen zu Wort.

Zu hören ist die Sendung am Donnerstag, 3. November 2016, ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk Münster auf 95,4 MHz, im Kabel auf 91,2 MHz und im Live-Stream auf www.antennemuenster.de.

Sendetermin: Donnerstag, 3. November 2016, ab 20:04 Uhr
Moderation: Ralf Clausen
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: http://freier-sonntag-muenster.de
Facebook: https://www.facebook.com/freier.sonntag.ms/?fref=ts

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →