Foto Karl Wagenfeld Realschule

Aktuelle Berichte und Projekte

Zeitzeichen Stichtag heute - aus der Arbeit eines Journalisten und Historikers -
Schwerpunkt des Projektes: Gestaltung einer Radiosendung und die Bedeutung der Musik


Die meisten von uns kennen sicherlich das Gefühl, über einen Radiobericht fast einzuschlafen. Das kann nicht passieren, wenn Herr Dr. Wember, Radio und Fernsehjournalist beim WDR, eine Sendung moderiert. Am 21.12.2010 erklärte Herr Dr. Wember dem 9er Musikkurs, wie man einen 4-5 Minuten Bericht kompakt aber dennoch interessant gestaltet.




Eine Radioreportage hat eine ganz bestimmte Gliederung. Oft ist in der Anmoderation schon etwas von dem Schluss erzählt worden, um den Bericht so interessant wie möglich gestaltet zu haben. Auch der letzte Satz ist sehr wichtig, da er es ist, an den man sich am längsten erinnert. Die Musik kann dramatisch, beruhigend oder bloß unterstützend sein, und sie bewirkt meist viel mehr, in der Seele des Menschen, als man mitbekommt. All das erzählte Herr Dr. Wember dem 9er Musikkurs und zeigte verschiedene Beispiele von Sendungen des WDR.




Unser Dank gilt Herrn Dr. Wember, der sich freundlicherweise die Zeit für uns genommen und uns alles genau erklärt hat. Außerdem ein herzlicher Dank an unseren Musiklehrer, Herrn Holzer, der uns durch die Einladung von Herrn Dr. Wember ermöglicht hat, so viel Neues zu erfahren.




Durch diese informative Vorstellung Herrn Dr. Wembers Arbeit, weiß der Musikkurs nun, wie viel Arbeit hinter einem kleinen Radiobeitrag steckt, und wie viel Zeit und Geduld man doch braucht. Alle von uns müssten nun wissen, wie man den nächsten Vortrag perfekt halten kann. Und wie wichtig die richtige Auswahl und der Einsatz von Musik in einer Radiosendung ist.

Für die 9er Musikklasse
Alexandra Lersch

Wer mehr über die Arbeit von Herrn Dr. Wember erfahren möchte: www.heinerwember.de