Das KVM Fahrtenprogramm

Einmal im Jahr, meist im Winter, setzten wir uns zusammen und planen unser Vereinsfahrtenprogramm für die neue Saison. Natürlich kann es sein, dass sich im Laufe des Jahres noch weitere Fahrten ergeben, diese werden dann nachträglich in das Fahrtenprogramm mit aufgenommen. Die Ausschreibungen unserer Vereinsfahrten werden unter Aktuelles veröffentlicht und zeitgleich hier in der Terminübersicht verlinkt.

Neben den 'offiziellen' Fahrten' planen unsere Mitglieder immer wieder auch private Fahrten, zu denen sie gerne auch anderen Vereinsmitglieder einladen wollen.
Eine Organisation und Bekanntmachung dieser Fahrten kann dann über unseren googlemail Verteiler stattfinden, zu dem ihr hier weitere Informationen findet.

 

   

Technikkurs im Kurzboot mit Theorie zu Ausrüstung und Sicherheit

Kategorie
Kurse
Datum
9. Mai 2019
Veranstaltungsort
KVM Bootshaus sowie umliegende Gewässer
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Technikkurs im Kurzboot mit Theorie zu Ausrüstung und Sicherheit
Vermittlung und Einübung grundlegender Techniken des Kanusports sowie Vermittlung von Hintergrundwissen. Ziel ist der Erwerb aller notwendigen Voraussetzungen zum Erhalt des Europäischen Paddelpasses Stufe 1/2. Bei erfolgreicher Teilnahme wird der Paddelpass der Stufe 1 bzw. 2. ausgestellt.

Inhalte
• Vermittlung von Kenntnissen der Kanusportausrüstung
• Erwerb und Verbesserung eigener kanuspezifischer Fertigkeiten und Fähigkeiten
• Sicherheitsaspekte beim Kanufahren einschließlich
• Retten und Bergen im Zahmwasser
• Kenntnisse der Schifffahrtsregeln und der Gefahren an Flusseinbauten
• Kanusport und Natur
Das Bootsmaterial wird ebenso wie das Zubehör gestellt. Kälteschutzkleidung wird empfohlen, ansonsten ist Ersatzkleidung mitzubringen. Bei Bedarf kann in begrenztem Umfang Kälteschutzkleidung gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Der Bedarf muss bei der Anmeldung angemeldet werden.

Umfang: 5 Abende, davon 4 Abende Praxis und 1 Abend Theorie sowie optional ein Trainingstag an einem Wochenende

Termine und Orte:

Donnerstag, den 02.05.
am Bootshaus des KVM von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Donnerstag, den 09.05. und  Donnerstag, den 16.05.
je nach Könnensstand und Fortschritten der Teilnehmer:
am Bootshaus des KVM von 18.00 Uhr bis 21 Uhr  oder
Training auf der Ems an der Hesselmündung, Einen (Abfahrt am Bootshaus des KVM um 18.00 Uhr, Rückkehr bis spätestens 22.00 Uhr)

Donnerstag, den 23.05. Training auf der Ems an der Hesselmündung, Einen (Abfahrt am Bootshaus des KVM um 18.00 Uhr, Rückkehr bis spätestens 22.00 Uhr)

zusätzlich optional an einem Samstag oder Sonntag nach Absprache nach Bedarf und Könnensstand
Training auf der Slalomstrecke der Lenne in Hohenlimburg oder auf der Lippe in  Lippstadt

sowie an einem Donnerstag im Oktober / November nach Absprache
Theorieabend am Bootshaus des KVM von 19.00 Uhr bis spätestens 22.00 Uhr

Die Teilnahme wird als verbindlich vorausgesetzt. Insbesondere die Teilnahme am ersten Termin ist i.d.R. verpflichtend und wird vorausgesetzt für die Teilnahme an den folgenden Kursterminen. Sollte mehr als ein Termin nicht wahrgenommen werden können, ist die weitere Kursteilnahme i.d.R. nicht möglich. Für das optionale Training auf einer der Slalomstrecken wird außerdem mindestens eine Teilnahme am Training auf der Ems vorausgesetzt.

Gebühr: 100,00 €
Die Teilnahme ist für KVM-Mitglieder kostenlos, bei Teilnahme mit anschließender Mitgliedschaft wird die Gebühr auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Leitung: Helga Fox und Martin Schwippe

 

 
 

Alle Daten

  • 2. Mai 2019
  • 23. Mai 2019
  • 16. Mai 2019
  • 9. Mai 2019

Powered by iCagenda

Noch Fragen?

 

Wenn wir dir auf diesen Seiten noch nicht weiterhelfen konnten, dann schreib uns doch einfach eine E-Mail oder wende dich direkt ein einen unserer Ansprechpartner.  Wir würden uns freuen, dich beim Training oder einem unserer öffentlichen Termine kennenzulernen und dir unseren Sport näher vorstellen zu dürfen!