Bericht: 2. Wiedenbrücker Parcour-Challenge (09-09-2017)

Verfasst von  Sonntag, 10-09-2017

Erfolgreich in Wiedenbrück!

Vier Mitglieder des Kanu-Verein Münster sind zur 2.Wiedenbrücker Kajak-Parcours-Challenge gefahren und kehrten mit neuen Erfahrungen und erfolgreich zurück.

Zum Start der Veranstaltung verzogen sich die Regenwolken und die Sonne schien sogar zeitweise. Nachdem dann die teilnehmenden Organisatoren vorweg gestartet sind, die dabei auch den Pacours und seine Tücken zeigen, begann der Wettkampf mit den unter 10-jährigen. Unsere Starter hatten da noch Zeit sich vorzubereiten. Maja Böckenholt, die die Strecke schon vom letzten Jahr kannte, ging als erste aus Münster auf den Pacours. Beim Surfbrett, auf dem man aussteigen muss und auf der anderen Seite des Bretts wieder in das Boot steigt, hatte etwas Probleme ihr Kajak auf die andere Seite zu ziehen. Sie konnte am Ende ihren zweiten Platz aus dem letzten Jahr nicht verteidigen und belegte Platz 3.

Als nächster von uns ging Tom Heyer auf die Rampe, von der aus gestartet wurde. Im größten Starterfeld von 20 Jungs belegte er, nach einem Durchlauf ohne größeres Missgeschick den 4. Platz.

Aus organisatorischen Gründen, weil weniger Topo Duo zur Verfügung standen als Starts im Zweier gemeldet waren, wurden diese willkürlich zwischen den anderen Klassen gestartet. Deshalb ging Maja kurz nach ihrem ersten Lauf noch einmal gemeinsam mit ihrem Vater an den Start. Nachdem den beiden im Vorjahr durch das aufplatzen von Majas Spritzdecke beim Start, das Boot abgesoffen ist, wollten sie es dieses Jahr besser machen. Nach der Startfreigabe vom Starter ging es mit Schwung die Rampe runter und beim Sprung ins Wasser platzte wieder Majas Decke auf. An der ersten Wende kam dann aber schon der Abbruch durch den Starter, der Computer für die Zeitnahme war noch nicht bereit gewesen. Beim zweiten Start lief es dann zum Glück deutlich besser. Nur am Surfbrett verloren sie Zeit durch ein ungeschicktes übersetzen und einsteigen. Trotzdem reichte es noch für den 2. Platz in der Mix-Klasse.

Tim Heyer ging kurz nach den Böckenholts an den Start und überwand alle Hindernisse ganz ohne Probleme. Mit einer Zeit, die gerade mal 9 Sekunden hinter der Tagesbestzeit lag dominierte er damit seine Altersklasse.

Danach ging er noch mit seinem Bruder Tom im Topo Duo auf die Strecke mit dem Ziel seinen Sieg zu verdoppeln. Doch an dem Netz, das auf einer Länge von 4 Metern eine Durchfahrt von knapp einem Meter lässt, verfängt er sich mit dem Paddel. So ein Fehler kostet Zeit, trotzdem rettet das Brüderpaar den 2. Platz in ihrer Altersklasse und bleibt noch unter 2 Minuten.

Als letzter Münsteraner stieg Ulf Böckenholt ins Boot und bestritt ein gutes Rennen. Knapp unterlegen wiederholte er seinen 3. Platz vom letzten Jahr. Am Ende der PacoursChallenge gab es noch ein Mannschaftskanadier-Rennen aus sechs zusammengewürfelten Mannschaften. Also in einem Boot sitzen Paddler aus allen Altersklassen und aus verschiedenen Vereinen. Eins der Boote wurde von Ulf gesteuert und mit Lauten Rufen, dass seine Mannschaft im Takt bleibt, zum Sieg geführt.

Nach einem gelungenen Wettkampftag bei doch noch gutem Wetter, fing es zum Abbau der Strecke und Zelte und Verladen der Boote leider doch wieder an zu regnen.

Wir bedanken uns noch bei den Wiedenbrückern für diese gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Text: Ulf
Bilder: Ulf, Maja, Tim, Tom