Homepage
Aktuelles
Aufgabe
Impressum
Karte
Kontakt
Links
Termine




 Wir über uns (1): Wofür steht Indische Dame Münster?


Weitere Informationen finden Sie unter:  Wir über uns (2)   und   Wir über uns (3)

Was heißt eigentlich INDISCHE DAME? Eins vorweg: Hier geht es nicht um exotische Schönheiten oder gar um zweideutige Angebote, sondern um Schach. Der am 23. Juni 1986 gegründete Schachverein berücksichtigt in seinem ungewöhnlich klingenden Namen zweierlei: Zum einen hebt er die zentrale Bedeutung der Dame im Schachspiel hervor, andererseits wird Indien als ein Ursprungsland des Schachspieles angesprochen. Nach diesem Land sind zum Beispiel interessante, aber auch berühmt berüchtigte Spielvarianten wie Königs- oder Grünfeldindisch benannt. Außerdem steht das Kürzel "ID" Münster -gesprochen "ID(ee)"- für Einfallsreichtum, und der ist nicht nur beim Schach besonders gefragt.

Trotz der Klarstellung mit dem Namen, geht dem Verein in der münsterländischen Schachszene immer noch der Ruf des Exotischen voraus. Ein Image, das wir inzwischen bewußt pflegen. Wir wollen anders als andere sein, eine Alternative zu Vereinen mit festgefahrenen Strukturen, wie sie häufig in Großvereinen vorzufinden sind, darstellen. Der Mensch soll bei uns im Vordergrund stehen.

"Nun es geht schon manchmal etwas ungeordnet, aber nicht chaotisch bei uns zu. Vielleicht ist es das Zusammengehörigkeitsgefühl, das weit über das reine Schachspielen hinausgeht, vielleicht die Offenheit gegenüber allen Schachinteressierten, egal ob Hobby- oder Vereinsspieler. Irgendwie ist es hier eben anders", meint unser Gründungsmitglied Norbert Wichmann, der auf dem folgenden Foto von unserer gemeinsamen Göteborgfahrt aus dem Jahre 1999 abgebildet ist.

Sportlich hat sich die INDISCHE DAME allen "Unkenrufen" zum Trotz längst etabliert und existiert bereits seit über 20 Jahren. Sie stellt inzwischen vier Mannschaften. Die 1. Mannschaft kommt jetzt ins 5. Jahr der Verbandsklasse A, hat dort für manche Überraschung gesorgt und letzte Saison einen guten 4. Platz belegt. Die 2. Mannschaft sorgte vergangene Saison für das Highlight: Als souveräner Meister der 1. Bezirksklasse darf sie jetzt ihr Glück in der Bezirksliga versuchen. Die 3. Mannschaft hat sich in der 2. Bezirksklasse als feste Größe etabliert. Die 4. Mannschaft startet in der Kreisklasse und ermöglicht so auch (fortgeschrittenen) Anfängern/innen den sportlichen Wettkampf. Lange Rede kurzer Sinn: Dem geneigten Leser können wir nur empfehlen, selbst vorbeizuschauen und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Jeder schachliebende Mensch gleich ob Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r ist bei uns herzlichst willkommen.