Pläne
winterlake01.jpgwinterlake02.JPGwinterlake04.jpgwinterlake05.jpgwinterlake06.jpgwinterlake07.jpgwinterlake08.jpgwinterlake09.jpgwinterlake10.jpg

Für interessierte Eltern der Grundschüler der 4. Klassen

Informationen zu G9 am Gymnasium Wolbeck

GymWolbeck Logo

Erst am 14.11.2017 hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW Eckpunkte des Referentenentwurfs „Rückkehr zu G9“ verabschiedet und veröffentlicht. Am selben Tag konnte ich mir anlässlich der Lohburger Schlossgespräche mit Frau Ministerin Gebauer selber ein Bild machen.

Bei uns am Gymnasium Wolbeck habe ich in zahlreichen Gesprächen keine Stimmen vernommen – weder bei der Schulpflegschaft noch bei den Kollegen noch bei Schülerinnen und Schülern – ,die sich nicht für eine Rückkehr zu G9 aussprechen.

Gerade als Stadtteilschule sehe ich uns in der Pflicht, diesem Elternwunsch nachzukommen, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, an ihrem Wohnort das Gymnasium zu besuchen.

Daher werden wir – vorbehaltlich der gesetzlichen Regelungen – dem Leitentscheid G9 folgen und somit – wie geplant – den jetzigen Dritt- und Viertklässlern den 9-jährigen Bildungsgang ermöglichen. D. h. dass bereits die Schüler, die im Sommer 2018 bei uns aufgenommen werden, von dieser Umstellung zu G9 profitieren werden.

Edith Verweyen-Hackmann OStD'
Schulleiterin