für Schüler

Judoprojekt Jahrgang 3

Unsere dritten Klassen sind im Judofieber

Anstelle von Sporthosen, Trikots und Turnschuhen werden in den Kabinen unserer Schule an fünf Dienstagen weiße Hosen, Jacken und Gürtel getragen! Unsere Dreier haben in dieser Zeit besonderen Sportunterricht: Judotrainer Martin Gräfe kommt zu uns in die Schule und die Kinder erhalten fachlich und kompetentes Judotraining.

Neben der sportfachlichen Fertigkeitsschulung lernen die Kinder einen fairen Umgang mit ihrem „Gegner“, denn der Fairnessgedanke spielt im Judo eine große Rolle. Endet die ein oder andere Rangelei auf dem Schulhof vielleicht mit Tränen und einem unguten Gefühl, ist beim Judo die Verantwortung für die Unversehrtheit des Gegenübers zu übernehmen. So können wichtige Werte auch aus der Turnhalle mit „nach draußen“ auf den Bolzplatz oder z.B. den Schulhof genommen werden.

Toll sind auch weitere Judowerte, die den Kindern in dieser Zeit vermittelt werden: z.B. Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Respekt, Wertschätzung und Selbstbeherrschung.

Das Feedback der Kinder war schon nach der ersten Einheit nur positiv: „Es hat super viel Spaß gemacht“, „Es war megataktisch“, sind nur die Aussagen zweier Kinder, denen die anderen mit einem deutlichen Kopfnicken zustimmen. Wir freuen uns alle auf die weiteren Judostunden!

Schülerbrief vom 27.01.2021

Schuelerbrief-2

Schülerbrief vom 12.1.21

Schuelerbrief-1