Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V.

Herzlich Willkommen!

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster e.V. header image 1

Studienfahrt HERFORD

August 31st, 2018 · Keine Kommentare

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 9:00 – 20:00 Uhr
Fernbusbahnhof, Ecke Hafenstr./Frie-Vendt-Str, 48153 Münster

Studienfahrt HERFORD

Museum MARTa – Rundgang – Synagoge

Museum MARTa Das Marta Herford ist ein 2005 eröffnetes international ausgerichtetes Museum für zeitgenössische Kunst mit besonderem Blick auf Architektur und Design. Dies kommt im Namen – MARTa setzt sich zusammen aus m für Museum, art für Kunst und a für Ambiente bzw. Architektur – und der aufsehenerregenden Architektur von Frank Gehry zum Ausdruck. Gehry entwarf ein Gebäude, das entfernt an die Formen des Guggenheim-Museums in Bilbao erinnert und in das er den Gebäudeteil einer ehemaligen Textilfabrik integrierte. Der Museumsbau aus rotem Klinkerstein und Edelstahl erinnert an eine riesige Skulptur. In einer Führung erfahren wir Wissenswertes über die Architektur, vom Entwurf bis zum fertigen Bau – erleben Architekturgeschichte und Gegenwart!

Rundgang zu Orten jüdischen Lebens Unter Führung von Herrn Laue, Leiter des Stadtarchivs, suchen wir die sichtbaren und unsichtbaren Spuren jüdischen Lebens in Herford auf. Seit dem 14. Jh. lebten Menschen jüdischen Glaubens in Herford. Um 1680 wurde der heute noch existente Friedhof angelegt. Mit Beginn des 19. Jh. begann der wirtschaftliche Aufstieg der bis dahin in bescheidenden Verhältnissen lebenden Herforder Juden. Ihren Lebensunterhalt verdienten sie nun zum Großteil im Leinenhandel. Um 1910 war die in den 1870er Jahren gegründete Firma J. Elsbach & Co der bedeutendste Wäscheproduzent in Europa. Verfolgung und Vernichtung in der NS-Zeit beendeten diese uralte Tradition.

Synagogenbesuch Die Jüdische Gemeinde Herford-Detmold ist heute mit 114 Mitgliedern die zweitgrößte Gemeinde in Ostwestfalen. Die heutige Synagoge wurde 72 Jahre nach der Zerstörung während des Novemberpogroms 1938 an der Stelle der ursprünglichen Synagoge wieder aufgebaut. Der Neubau nach alten Bauplänen folgt in seiner äußeren Form dem Vorgängerbau, wurde aber im Inneren konzeptionell neu gestaltet. Der Vorsitzende, Herr Prof. Kellig, wird uns die Synagoge und die Gemeinde vorstellen.

Anmeldung über cjz@muenster.de, 0251-42922.

Anmeldeschluss: 02.10.2018. Zahlen Sie das Teilnehmerentgelt von 48,- € (Mitglieder der CJZ 44,- €) für Eintritt, Führung und Fahrt bis zum 02.10.18 auf unser Konto IBAN: DE72 4005 0150 0000 1527 02 unter dem Stichwort „Herford“ ein.

Für teilnehmende Herren bitte Kopfbedeckung!

Tags: News + Termine