Über uns
 

Vereinsjugend
 

Das Haus
 

Der Platz
 

Mitgliedschaft
 

Satzung
 

Kooperationen
 

Presse-Archiv
 

Vereinsarchiv

 

 

 

Vereinsarchiv

 

 



Sommerfest 2001

[Das Ereignis] [Das Programm] [Hintergrund - das Projekt]

Das Ereignis

Komm auf die Insel - ein Fest voll Bewegungsfreude und Urlaubslaune für die ganze Familie

Bewegen und Entspannen, Neues kennenlernen und ausprobieren in interessanten Workshops - oder zwanglos spielen: barfuss und mit Kind und Kegel auf der Aktionsfläche "Strandspiele".

Die Kinder immer dabei oder bestens aufgehoben im Aktionsbereich Lummerland mit eigenen Spielgeräten und Bewegungsangeboten. Enspannt zusammen feiern mit Musik aus der karibik, Vitamincocktails, leckeren Fitness-Snacks und Shakes, die richtig peppen!

Bewegung, Enspannung, Geselligkeit - So macht der Alltag Urlaub und der Sportverein wird zur Insel. Zu einem Ort, wo die Leute lebendiger sind als anderswo, ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen für Alle. "Die wirklich guten Dinge des Lebens sind immer in Reichweite", sagt man in England. In diesem Sinne: Willkommen!

[Seitenanfang]

Das Programm

Workshops - Neues lernen und erleben

14.30 - 15.15 Uhr
• Kindertanz • Streetball • Trommel und African-Dance • Petanque
• Speckbrett • Bogenschießenfür Kinder • Beachvolleyball (ohne Sand)

16.00 - 16.45 Uhr
• Streetdance • MTV-Dance • Boule • Speckbrett • Tae Bo •Regenmacher bauen • Latin Dance • Afro-Dance • Volleyball für Anfänger • Meditation im Canisiuskloster • Aquarell-Malen

17.30 - 18-15 Uhr
• Sunshine-Aerobic • Tae Bo • Petanque • Streetdance • MTV-Dance
• Märchen in Blauer Grotte • Subbuteo • Inliner-Training • Abendgesänge

 

Bewegung und Begegnung

• Strandbar mit karibischer Musik und alkoholfreien Cocktails, Saftladen, Kaffee, Kuchen, Waffeln und internationaler Küche

• Neue und alte, sportliche und entspannte Strandspiele von Beachvolleyball bis Boule

• Entspannung in der "Blauen Grotte" und im Canisiuskloster

• "Lubumbashi-Fußball-Cup (ab 13.00 Uhr)

• Zukunftswerkstatt Sportverein: Grenzen und Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Jugendsport. Kurzvortrag und Ausstellung zur Drogenprävention

• Afrikanischer Abend zusammen mit Mutoto e. V. und Freunden (ab 19.00 Uhr). Mit Tänzerinnen des Mädchentanztheaters "Fett", Live-Musik, afrikanischem Essen, Cocktailbar und Disco.

 

Lummerland - Hits für Kids

• Kinderbetreuung

• Kinderflohmarkt mit Sportartikeln ( 14.00 bis 16.00 Uhr)

• Geschichtenerzähler in der "Blauen Grotte"

• Kinder-Tanzworkshop

• Mal- und Bastelworshops "Wir bauen Regenmacher"

• Trommel- und African-Dance- Workshop

• Inline-Sicherheitstraining (Material mitbringen)

• "Familiade" - Das große Spiel für die ganze Familie, Freunde oder Fremde (15.30 bis 17.00 Uhr) 4 bis 6 Personen (mindestens einer über 30 Jahre). Auf euch warten 5 Stationen und coole Gewinne.

[Seitenanfang]

Hintergrund - Das Projekt

Gesundheitsförderung und Sportverein - ein Traumpaar hat der Sport lange Jahre geglaubt und geworben: "Wir machen unsere Kinder stark gegen Sucht und Drogen". Jetzt sagen neueste Studien, dass diese Rechnung nicht immer aufgeht.

Jugendliche im Sportverein sind nicht besser gewappnet gegen Sucht, Gewalt und andere "dissoziale Verhaltensweisen" als vereinslose Altersgenossen. Stimmt das wirklich? Es stimmt, aber es muss nicht so bleiben! Gesundheit und psychische Stabilität sind nämlich kein Ergebnis von "richtigem" Training, sondern Begleiterscheinung eines vitalen und sozialen Lebensstils.

Ein vitaler, auf die Entwicklung der eigenen Möglichkeiten und auf die Gemeinschaft gerichteter Lebensstil braucht aber einen Raum, in dem er gelebt und gefördert wird. Hier liegen die Chancen und Möglichkeiten der Sportvereine: In der Stärkung einer (Werte-)Gemeinschaft, in der Menschen das Hochgefühl echter Lebendigkeit gemeinsam erleben können. Das heisst: neuen Angebotsformen finden, alte weiterentwickeln, das heisst: ein Stück Zukunft erfinden!

Wir arbeiten daran - haben Sie Lust mitzumachen?

 

[Sitemap] [E-Mail] [Start] [Seitenanfang] [zurück]