Fußball: FCE II erkämpft 1:1 gegen Roxel
Von Michael Billig am 2.03.2008 20:31 Uhr
RHEINE Der Siegtreffer lag in den Schlussminuten für die Kicker der FCE-Reserve in der Luft. Allerdings hätte er den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf gestellt. Am Ende blieb es beim gerechten 1:1 (1:1) gegen den BSV Roxel.
Bereits vor der Pause hättten sich die Eintrachtler über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Dabei erwischten sie in einer zerfahrenen ersten Hälfte den besseren Start. Alexander Dingwerth belohnte eine Drangperiode mit dem 1:0 (25.). Sein Sturmpartner Maik Osterhaus hatte den Ballbesitz behauptet und mit Übersicht auf Alexander Adam gepasst. Adam flankte auf Dingwerth, der im Nachsetzen versenkte.
Sonntagsschuss
Doch die Freude im Auto Senger Stadion währte nur kurz. Denn völlig unbedrängt köpfte Thorsten Gräler den Ball Roxels Fabian Frönd vor die Füße. Frönd sparte sich das Dankeschön, zog stattdessen mit dem Vollspann direkt ab. Aus 30 Metern senkte sich die Kugel über den verdutzten FCE-Keeper Patrick Kapke ins Netz - 1:1 (27.).
Anschließend verlor die Partie an Niveau. Eine Minute vor Halbzeit wäre der FCE für seine Passivität beinah bestraft wurden. Jens van Wackeren rutschte im eigenen Strafraum an einer Hereingabe vorbei. Sein Gegenspieler Tobias Fleuter kam so aus fünf Metern und spitzem Winkel zum Schuss, doch Kapke wehrte ab.
Als Adam wegen angeblicher Schwalbe in der 55. Minute die Ampelkarte sah, machte die Gastgeber hinten komplett dicht. Dingwerth und Osterhaus rannten nur noch Befreiungsschlägen hinter her. Immerhin: Der Abwehrriegel hielt. Zweimal brachen die Gäste durch, zweimal schoben sie das Leder am Gehäuse von Kapke vorbei. Beim dritten Versuch (81.) war der Ball drin, doch wurde der Treffer wegen Abseits nicht anerkannt. Die Proteste von Roxels Kapitän Sven Israel fielen so heftig aus, dass ihn der Schiri frühzeitig zum Duschen schickte.
Es folgte die Schlussoffensive des FCE. Doch erst scheiterte Gräler (86.) und schließlich vergab Francesco Catanzaro (89.) aus kurzer Distanz die beste Chance der Partie.
FCE II: Kapke - van Wackeren, Catanzaro, Nitsche, Jarvers - Schmitz, Lampen, Gräler, Adam - Osterhaus, Dingwerth
Tore: 1:0 Dingwerth (25.), 1:1 Frönd (27.)
Gelb-Rot: Adam (55./Rheine wg. Schwalbe), Israel (81./Roxel wg. Meckern)