Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Landesligaspielen hat der BSV Roxel am Pfingstmontag seine Negativserie beendet. Im Nachholspiel schlug die Elf von Trainer Timo Kemming die SG Herten-Langenbochum um 3:1 (2:0).
"Bei uns hat heute die Einstellung gestimmt“, konstatierte Kemming gut gelaunt. Denn gerade das hatte dem Roxeler in den vergangenen Wochen bei seinem Team dann doch gefehlt. Die Hertener – immerhin als bestes Team der Rückrunde an die Tilbecker Straße gereist – hatten offenbar mit diesem Wandel beim BSV nicht gerechnet und waren sich ihrer Sache wohl zu sicher. So zumindest Kemmings Eindruck.
Dem raumgreifenden Hertener Spiel trat Kemming taktisch mit der Entscheidung entgegen, in vorderste Sturmfront nur Fabian Frönd zu beordern und zwei weitere hängende Spitzen auf den Außen zu installieren. „Die Hertener hatten es über die Flügel damit schwer und kamen da nicht gut durch“, stellte Kemming fest. Die gut auftretenden Münsteraner gingen durch Benjamin Künne nach 19 Minuten nach Vorarbeit von Dennis Lahutta in Front, schon fünf Minuten später legte Lahutta selbst nach, als er einem Künne-Freistoß die entscheidende Richtung mitgab. Herten verstärkte seine Bemühungen nach dem Seitenwechsel spürbar, allerdings lange Zeit, ohne Zählbares zu Stande zu bekommen. Nach einem Konter dann segelte eine verunglückte Flanke hinter BSV-Keeper Sven Martin im Roxeler Kasten (70.) zum 2:1.
Dass es nicht nochmal richtig eng wurde, dafür sorgte knappe fünf Minuten später ein Billard-Tor, das dem eingewechselten Tobias Fleuter gelang, als zunächst Künne und dann Dirk Marquardt nur die Unterkante der Latte getroffen hatten. Die Roxeler brachten das 3:1 anschließend ohne große Mühe nach Hause. „Endlich haben wir mal wieder ein gutes Spiel gemacht“, lobte Kemming zufrieden.
Kleine-Bardenhorst kommt
Ein weiterer Treffer gelang dem BSV hinsichtlich der neuen Saison: Vom A-Ligisten Telekom-Post SV kommt Joshua Kleine-Bardenhorst tief in den Westen Münsters. Der 22-Jährige sammelte bereits mit dem SC Preußen II und dem 1. FC Gievenbeck, Verbands- und Landesliga-Erfahrung. „Joshua ist sehr flexibel einsetzbar und passt super ins Team“, freut sich Kemming auf seinen Neuzugang für 2008/09.
Lutz Hackmann
