Briefmarkensammlerverein Münster
über 80 Jahre
Home
Home
Home
Home

 

 

Begrüßung

Um 10:00 Uhr eröffnete Rolf Janssen (Geschäftsführer), in Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Alfons Schnell, die Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßte er Herrn Siegmund Natschke als Vertreter der Westfälischen Nachrichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht des Geschäftsführers:
In seinem Geschäftsbericht erläuterte Geschäftsführer Rolf Janssen die Mitgliederentwicklung des Vereins. Die Mitgliederzahl sank seit der letzten JHV auf 165 Mitglieder.  
Es wurden 3 Vorstands- und Beiratssitzungen vorbereitet und durchgeführt. Dazu kam die Pressearbeit und der Kontakt zu Vereinsmitgliedern zu bestimmten Geburtstagen.
 

Kassenbericht:
Alfred Brunsmann verlas den von ihm erstellten Kassenbericht. Noch ist die Kassenlage gut, allerdings muss auch auf die Rücklagen zurückgegriffen werden.
 

Bericht der Kassenprüfer:
Kassenprüfer Stephan König las den Bericht der Kassenprüfer vor, der keine Beanstandungen ergab.  


Bericht des Jugendgruppenleiters
Im Jugendbericht erläuterte Klaus Teves, dass die Jugendgruppe noch 3 Mitglieder habe.  
In den Sommerferien war der Verein beim Hiltruper Ferienspaß  vertreten. Es gab einen guten Zulauf, wobei das Glücksrad mit seinen Gewinnmöglichkeiten ein großer Anziehungspunkt war. Unterstützt wurde Klaus Teves dabei von Hans-Joachim Krystofiak. Beim Großtauschtag betreute Klaus Teves wieder den Jugendtisch mit Glücksrad und den Wühlkisten.
   

Bericht der Neuheiten- und Rundsendedienstleiter:
Neuheitendienstleiter Michael Breilmann berichtete, dass er noch 13 Neuheitenbezieher beliefere.  
 
Dieter Wohlleben berichtete, dass noch 21 Mitglieder am Rundsendedienst teilnehmen.
 

Entlastung des Vorstandes:
Dr. Kohlhaas übernahm die Versammlungsleitung, dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und stellte den Entlastungantrag. Die Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme (Enthaltungen der Betroffenen) ausgesprochen.


Wahl des 1. Vorsitzenden:
Satzungsgemäß standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Dr. Walter Kohlhaas leitete die Wahl mit dem Hinweis an die Versammlung, dass Alfons Schnell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein Amt im Verein zur Verfügung steht und er viele Grüße von ihm ausrichten solle. Dr. Walter Kohlhaas schlug Rolf Janssen zur Wahl als 1. Vorsitzenden vor. Es gab keine weiteren Kandidaten. Rolf Janssen wurde einstimmig – bei eigener Enthaltung – gewählt und nahm die Wahl an. Dabei betonte er, dass das Bewährte fortgeführt werden soll, so die angebotenen Dienste des Vereins. Das Organisieren von Vereinsfahrten erscheint zurzeit wegen mangelnder Nachfrage nicht erforderlich. Als Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung schlug Rolf Janssen vor, zu prüfen, ob nicht eine Briefmarkenvereinsauktion durchgeführt werden könnte. Vielleicht auch in Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen. Mit einer Auktion könnten Sammler angesprochen werden, die nicht einem Verein angehören. Als beispielhaft nannte er hier die Briefmarkenauktion in Drochtersen.    


Beschlussfassung über die Datenschutzgrundverordnung für den BSV Münster:
Zur Datenschutzgrundverordnung für den BSV Münster hatten Vorstand und Beirat nach Beratung einen Text beschlossen, der allen Mitgliedern mit der Einladung zur JHV zugeschickt wurde. Diesem Entwurf stimmten die Mitglieder einstimmig zu.
 
Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder:
Satzungsgemäß standen in diesem Jahr auch die Wahlen der weiteren Vorstandsmitglieder an. Für den Posten des 2. Vorsitzenden schlug Rolf Janssen Stephan König vor. Als Schatzmeister stelle sich Alfred Brunsmann weiter zur Verfügung. Für den Posten des Geschäftsführers schlug Rolf Janssen Klaus Teves und für den Posten des Beisitzers Michael Breilmann vor. Es gab keine weiteren Kandidaten. Die Vorgeschlagenen wurden einstimmig – bei eigener Enthaltung – gewählt und nahmen die Wahl an.
Auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist Hans-Joachim Krystofiak. Rolf Janssen bedankte sich bei Hans-Joachim Krystofiak für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass Hans-Joachim sich aber für den Beirat zur Wahl stellt.          
  
Wahl der Beiratsmitglieder
Für den Beirat stellen sich die bisherigen Mitglieder Peter Adorf, Manfred Fröhlich, Günter Ermeling, Helmut Helmer, Jürgen Kiehn, Martin Schoenen, Ralf Wartenberg und Dieter Wohlleben zur Wahl. Für den ausge-schiedenen Stephan König (Wahl zum 2. Vorsitzenden) stellte sich Hans-Joachim Krystofiak zur Wahl. Mit Andrea Weil stellte sich erstmals eine Frau zur Wahl. Es gab keine weiteren Kandidaten. Die Vorgeschlagenen wurden einstimmig – bei eigener Enthaltung – gewählt und nahmen die Wahl an.
 
Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer wurden Dieter Wohlleben und Dieter Dahms gewählt (bei eigener Enthaltung). Sie nahmen die Wahl an.
 
Der erste Vorsitzende bedankte sich bei den Mitgliedern und schloss um 11.10 Uhr die Versammlung.
Totenehrung
Mit einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Manfred Hoffmann, Paul Newels, Gott-fried Wittig und Richard Lenter gedacht.
Rolf Janssen erinnerte noch an den unermüdlichen Einsatz von Richard Lenter für den Briefmarkensammler-verein Münster als langjähriger Geschäftsführer und Organisator des jährlichen Großtauschtages, bevor er krankheitsbedingt diese Aufgaben abgeben musste.  


Ehrung der Jubilare

Die Treuenadel und Urkunde des Bundes Deutscher Philatelisten
erhielten für eine 15-jährige Mitgliedschaft:
Gisela Burhans, Alfred Brunsmann, Wulf Grelling und Theodor Müther.

und für eine 25-jährige Mitgliedschaft:
Gerd-Peter Bragulla und Theo Leusing.

Die Auszeichnung Goldnadel, Urkunde, erhielten für eine 40-jährige Mitgliedschaft
Karl-Heinz Brähler und Karl-Heinz Grähler.
 
50-jährige Mitgliedschaft:
Hartmut Buchwald und Dr. Heinz-Robert Jünemann.

Rolf Janssen bedankte sich bei allen Jubilaren für die langjährige Treue zum Verein und zum BDPh.  
Sofern Nadeln und Urkunden nicht selbst in Empfang genommen wurden, werden sie nachträglich  überreicht.  

Es wurde eine Ehrenmedaille für besondere Verdienste vergeben und zwar an
Alfred Brunsmann.
In seiner Laudatio würdigte Rolf Janssen die Verdienste von Alfred Brunsmann als Beiratsmitglied und für seine Tätigkeit im Vorstand des Vereins als Schatzmeister.
 

Bericht des 1. Vorsitzenden:
Musste wegen der Erkrankung des 1. Vorsitzenden entfallen.