Briefmarkensammlerverein Münster
über 80 Jahre
Home
Home
Home
Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

32 von aktuell 187 organisierten Briefmarkensammlern konnte der 1. Vorsitzende Alfons Schnell im Mecklen-becker Hof Hesselmann begrüßen. Die notwendigen Regularien (Rechenschaftsberichte des Vorstandes, des Jugendgruppenleiters und der Neuheiten- und Rundsendedienstleiter) wurden zügig erledigt. Anschließend erfolgte die turnusmäßig notwendige Vorstandsneuwahl, die bis auf den Schatzmeister eine Wiederwahl war. Alfred Brunsmann löste den mit viel Dank ausscheidenden Hermann Haddenhorst im Schatzmeisteramt ab.

A. Schnell, M. Breilmann, J. Krystofiak und R. Janssen verblieben in ihren Ämtern.

 

Alfons Schnell hatte eingangs auf die Höhepunkte des Vereinslebens 2016 hingewiesen und anhand einer Fotostrecke den Empfang anlässlich der Eröffnung der Jubiläumsausstellung (80 Jahre BSV Münster) im Regierungsgebäude am Domplatz und den Großtauschtag des Vereins in Hiltrup Revue passieren lassen.

 

Er verband die Kommentierung der Bilder mit Dankesworten an die wichtigsten Mitarbeiter am gelungenen Ausstellungskatalog bzw. der Ausstellung, Michael Breilmann, Günter Ermeling, Rolf Janssen und

Dr. Walter Kohlhaas. Alle Aussteller werden mit Ehrenurkunden bedacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Helfer beim Großtauschtag, der jährlich im November stattfindet, und die anderen wichtigen „Helfer aus der 2. Reihe“ wurden von A. Schnell besonders erwähnt und geehrt durch Überreichung der Ehrenmedaille des Vereins: Helmut Helmer, Jürgen Kiehn, Dieter Wohlleben.

Die jährliche Ehrung der Mitgliederjubilare (für 15- bis 60-jährige Mitgliedschaft im Bund Deutscher Philatelisten) umfasste 2017 11 Namen, davon 2 mit 60 Jahren und 3 mit 50 Jahren Mitgliedschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schließlich wurde Alfons Schnell selbst vom Vorstand mit einem Frühstückskorb geehrt für seinen unermütlichen Einsatz beim Zustandekommen der Ausstellung, in der er selber mit einem bedeutenden Exponat zur münsterschen Postgeschichte hervorgetreten war, das übrigens bei der Rhein-Ruhr-Posta in Leverkusen Anfang April noch einmal zu sehen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Finanzen des Vereins sind noch krisenfest, wenn auch das langsame Abschmelzen des Mitgliedersockels die Rücklagen angreifen wird, da die Fixkosten bestehen bleiben. Einige Neumitglieder (5 im vergangenen Jahr) konnten immerhin gewonnen werden. Wünschenswert wäre auch, dass aus den beiden florierenden Jugendgruppen in Hiltrup (8 Kinder) und Handorf (7 Kinder) und bald auch Greven der eine oder andere Jugendliche mehr den Weg in den „Erwachsenenverein“ findet.

 

11 Teilnehmer am Neuheitendienst und 25 am Rundsendeverkehr sind weniger als zuvor, aber beide Dienste werden weitergeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus dem Beirat definitiv ausscheiden werden Alfred Brunsmann als neuer Schatzmeister und Dr. Walter Kohlhaas aus Gesundheitsgründen. Neugewählt wurde das Neumitglied Günter Ermeling, wiedergewählt die turnusmäßig ausscheidenden Mitglieder König, Wartenberg und Wohlleben.

 

Neue Kassenprüfer sind Stephan König und Erwin Maasch, ihre Stellvertreter D. Wohlleben und T. Müther.

 

Die Tauschtreffen im Hof Hesselmann sind immer durchgängig am 1. und 3. Sonntag eines Monats mit Ausnahme von Oster- und Pfingstsonntag 2017.

 

Vorsitzender Alfons Schnell mit Geschäftsführer Rolf Janssen (stehend), dem zweiten Vorsitzenden Michael Breilmann und dem scheidenden Kassierer Hermann Haddenhorst (sitzend).
Der Jugendgruppenleiter Klaus Teves trägt den Vereinsmitglie-dern seinen Jahresbericht vor.
Die anwesenden Aussteller bekommen Ihre Urkunden überreicht.


Ehrenmedaillen und Urkunden nehmen die Geehrten durch Alfons Schnell entgegen.


Michael Breilmann überreicht im Namen des Vorstandes dem Vorsitzenden Alfons Schnell als Zeichen des Dankes einen Frühstückskorb.



Der Rundsendeleiter Dieter Wohlleben gibt einen Überblick über seine geleistete Tätigkeit.
Ein Blick in die Runde der Anwesenden.