Über uns :::::SOZIALE-PLASTIK


Mit diesem Portal unterstützen wir den Research, den Informationsaustausch und den kritischen Dialog im Feld der SOZIALEN KUNST.

Die SOZIALE KUNST ist die Gegen-Kraft in einer Kultur der persönlichen Bereicherung und der Zerstörung der Grundlagen des Planeten.

Die SOZIALE SKULPTUR wurde als Begriff und Wirklichkeit von Joseph Beuys initiiert.


Der Begriff >Soziale Plastik< bezeichnet die Erkenntnis, daß unser gesamter Planet uns als Gestaltungsmaterial zugefallen ist. Was der Mensch in seiner Gesellschaft gestaltet, nennen wir in Rückgriff auf Joseph Beuys >Soziale Plastik<. Jeder Mensch ist ein Künstler. Diesem Künstler gilt es seine Künstlerkraft bewußtzumachen und zur Wahrnehmung dieser Kraft zu ermutigen. Die Grundlage ist der Grundsatz von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

Es ist unmittelbar einleuchtend, dass im demokratischen Rechtsstaat das Gleichheitsprinzip und im Kulturbereich das Freiheitsprinzip gelten muß. Unser Leitbild ist die aktive Bürgergesellschaft.

Doch hat der Mensch auch Mitgeschöpfe - Tiere, Pflanzen, Mineralien - die neben ihm Mitgestalter an der Substanz des Planeten sind.

"Ich behaupte, daß dieser Begriff  SOZIALE PLASTIK eine völlig neue Kategorie... ist. Ich schreie sogar: es wird keine brauchbare Plastik mehr hienieden geben, wenn dieser SOZIALE ORGANISMUS ALS LEBEWESEN nicht da ist. Das ist die Idee des Gesamtkunstwerkes in dem JEDER MENSCH EIN KÜNSTLER ist." (Joseph Beuys,1982)

Literatur: