Über Joseph Beuys - deutsch


"Leute frei zu machen, ist das Ziel von Kunst, Kunst ist für mich deshalb die Wissenschaft der Freiheit ".

"Kreativität ist nicht das Monopol von Künstlern. Dies ist die entscheidende Tatsache, die ich erkannt habe und dieser erweiterte Kunstbegriff ist mein Begriff der Kunst. Wenn ich sage, daß jeder ein Künstler ist, meine ich, daß jeder den Inhalt des Lebens in seiner besonderen Sphäre bestimmen kann, ob in Malerei, Musik, im Ingenieursbereich , im Bereich der Krankenpflege, in der Wirtschaft oder was auch immer. Überall um uns herum schreien die Grundlagen des Lebens danach geformt oder geschaffen zu werden. "

 

Maler, Bildhauer, Lehrer, Aktionskünstler, Aktivist, Theoretiker. Der Deutsche Joseph Beuys wird als einer der einflußreichsten Avantgardekünstler der Moderne angesehen. Nachdem er sich früh als das Zirkusakrobat versucht hatte, Militätdienst als Funker in der deutschen Luftwaffe versehen hatte und das Ziel ein Arzt zu werden aufgegeben hatte, beschloß Beuys sein Leben der Kunst zu widmen.

Beuys schrieb sich 1947 in der Düsseldorfer Kunstakademie ein, wo er u.a. beim Bildhauer Ewald Mataré studierte. Beuys provozierende Arbeiten bezweifeln konsequent die damaligen Parameter der erwarteten Rolle eines Künstlers in der Gesellschaft. Unerschütterlich zielgerichtet gestaltete Beuys Skulpturen, Bilder, Zeichnungen, Essays, zahlreiche Theorien und Aktionen, während er eine neue Generation von jungen europäischen Künstlern ausbildete. Beuys' Vision war es, seine Vorstellung von Spiritualität, Natur und Gesellschaft innerhalb unserer modernen Gesellschaft zu integrieren und in den Alltag zu überführen. Beuys ging davon aus, daß die westlichen Gesellschaften an geistigem, politischem und ökologischem Problemen leidet. Er sah Kunst als therapeutischen Prozeß gesellschaftlicher Gesundung an.

 

Beuys verdankte vieles der FLUXUS Bewegung , in die er involviert war.Diese versuchte die Definition von Kunst über die Grenzen von Bild und Skulptur auszudehnen. In einer seiner legendären Aktionen vergoldete er seinen Kopf, bestrich ihn mit Honig und trug mit Eisen besohlte Schuhe während er mit einem toten Hasen durch eine Galerie trug, diesem die Bilder erklärend. In einer anderen Aktion verbrachte Beuys drei Tage in eine Filzdecke gehüllt mit einem Kojoten in einer New Yorker Galerie.

 

Beuys verwendete in seinen Arbeiten nichttraditionelle Materialien und Alltagsobjekte,mit hohem emotionalen und provokativem Wert die Ideen sichtbar werden lassen. Es wird spekuliert, daß seine Vorliebe für Materialien wie Filz, angerostetes Metall und geronnenes Fett, von einem Flugzeugabsturztrauma im Zweiten Weltkrieg herrührten, bei dem ihn Krim-Nomaden dadurch retteten, daß sie ihn Filz einwickelten und mit Fett einrieben um so seine Körperwärme zu erhalten.

Beuys nutzte seine Gestaltungskraft, um seine sozialen und politischen Ideen zu entwicklen, zum Beispiel verkaufte er seine Arbeiten auf der Straße für einen Taschengeldbetrag, verkündend daß Kunst und ihre Wirkungen für alle sozialen Schichten erfahrbar sein sollten.

 

Alibris is proud to offer many copies of works by and about Joseph Beuys, as well as many collectible materials.