home

Joseph Beuys Installationen


 

Berlin, Hamburger Bahnhof : >Das Ende des 20ten Jahrhunderts< , >Unschlitt Tallow < > Straßenbahn Haltestelle < ( Version mit Weiche) )

Bonn, Kunstmuseum : >Die Multiples<

Darmstadt, Hessisches LandesMuseum: >Block Beuys<

Duisburg, Lehmbruckmuseum: > < ( die meisten Werke von Beuys sind von Duisburg nach Berlin gegangen)

Düsseldorf, KunstSammlung NRW : >Palazzo Regale<

Frankfurt, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Städel: >Hirschdenkmäler< >Bergkönig<

Hamburg, Kunsthalle: >Badewanne< > Plastisch/Thermisches Urmeter <

Kassel, Neue Galerie: >Das Rudel/The pack<

Kleve , Musem Kurhaus: > Straßenbahn Haltestelle<

Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum: >Baraque Dull Odde< > Fond <und anderes

Mönchengladbach, Städtisches Museum Abteiberg:>Revolutinsklavier, 1969< >Poor House Door, 1981< >Lagerplatz, 1962-66< >Aggregat, 1962<

München, Lenbachhaus: >Zeige Deine Wunde,1974/75<,jetzt in der Pinakothek der Moderne > Ende des 20. Jahrhunderts < ,

Stuttgart, Staatsgalerie: >Dernier Espace< >Kreuzigung,

1962/1963, <

 

 

Australien, Art Gallery of New South Wales, Sydney: >Save the woods< (Graphik)

Australien, National Gallery of Australia, Canberra:>Stripes from the house of the shaman<, 1962-72

Dänemark, Louisiana Museum of Modern Art, Humblebaek bei Kopenhagen:

Frankreich, Centre Georges Pompidou, Paris: >Plight<

Great Britain, London, Tate Gallery: > Das Ende des 20ten Jahrhunderts < 1983-85.

Great Britain, Scottish National Gallery of Modern Art, Edinburgh, Schottland >Threee Pots Action<

Niederlande, Rotterdam: Museum Boijmans Van Beuningen:>Ground< 1980/81.

Niederlande, Kröller-Müller-Museum, Otterlo: >Tram Stop< * jetzt im Museum Kurhaus Kleve als Dauerleihgabe.

Spanien, GuggenheimMusseum, Bilbao: >Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch<

Schweiz, Kunstmuseum, Basel: >Feuerstätte<

Schweiz, Hallen für neue Kunst, Schaffhausen: >Das Kapital<

USA, Museum of Modern Art, New York: > Sun State <, 1974 ( Schultafel )

USA, Guggenheim Museum: > Diffisa della Natura< ( Fordfiesta mit Spaten )

USA, Allen Memorial Art Museum at Oberlin College, Ohio: > Suit of Clothes <, 1970 ( Flizanzug)

USA, Walker Art Center, Minneapolis: > <

USA, Hirschhorn Museum, Philadelphia: > Blitzschlag mit Lichtschein auf HIrsch < 1958-85.

 


zeitliche Zuordnung der Installationen

1960 o.T. (Badewanne)

1961–1967: BARRAQUE D'DULL ODDE; Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld

1961–1976: Straßenbahnhaltestelle/ Tram Stop/ Fermata del Tram; Deutscher Pavillon, 37. Biennale von Venedig, 1976

1962–1963: Kreuzigung; Staatsgalerie Stuttgart

1965: Schneefall; 32 Filzdecken über drei Tannenstämmen; Emanuel Hoffmann-Stiftung, Kunstmuseum Basel, Basel

1966–1980: Fond; Serie von Installationen und Environments u. a. bei der XV. Biennale von São Paulo, 1979

1969: Revolutionsklavier

1969: The Pack (das Rudel); Volkswagenbus mit 24 bepackte Schlitten; Filzrolle, Fett und Taschenlampe; Kassel, Neue Galerie

1970: Block Beuys; Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

1970–1972: Arena - dove sarei arrivato se fossi stato intelligente! (deutsch: wo wäre ich hingekommen, wenn ich intelligent gewesen wäre!); 264 teilweise mit Wachs, Fett, Säure, Silber, Schwefel, Farbe überarbeiteten Photos in 100 verglasten, grauen Aluminiumrahmen. Skulptur im Zentrum des Raumes: 2 verschieden hohe Blöcke aus Wachs, Fett, Kupfer, Eisen, Ölkanne; Dia Art Foundation, New York

1970-1980: Vor dem Ausbruch aus Lager I; Privatsammlung

1971: Voglio vedere i miei montagne; Stedelijk van Abbe Museum, Eindhoven

1974–1975: zeige deine Wunde; Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 1980

1974–1977: RICHTKRÄFTE; Hamburger Bahnhof, Berlin

1977: Honigpumpe am Arbeitsplatz; auf der Documenta 6 in Kassel

1977: Unschlitt/Tallow

1978: Feuerstätte I; Kunstmuseum Basel, Basel

1979: Feuerstätte II; Geschenk des Künstlers mit Beteiligung der Fasnachts-Clique Alti Richtig 1979, Kunstmuseum Basel, Basel

1979: Virgin; Solomon R. Guggenheim Museum, New York

1979: Jungfrau Basisraum Nasse Wäsche; 3 Zinkblechrinnen mit getrockneten Seifenrückständen, 2 Holztische mit Zeichnungen unter Glas, Farbe, Kreide, 1 Stück Kernseife, Holzstuhl, Leinenballen, Wäscheseil und Seifenstärke, Eimer mit getrockneter Seife, Lampe, beschriftete Tafel, 4 Photos; Museum Moderner Kunst, Wien

1980: Wirtschaftswerte - 6 in einem rechten Winkel aneinandergestellte Eisenregale mit verpackten Grundnahrungsmitteln und Gebrauchsgegenständen aus der DDR, mit Bleistift beschrifteter Gipsblock mit Fett. Zu der Installation gehören 6 Ölgemälde aus dem 19. Jahrhundert; Museum van Hedendaagse Kunst, Gent

1981: Raum 90.000 DM; Wilhelm Lehmbruck-Museum, Duisburg

1981: Terremoto, 1 Setzmaschine, 1 italienische Flagge, 1 Filzbahn, 9 Schultafeln mit Kreidezeichnungen und -diagrammen, Blecheimer mit Fett und Bleisatzfragmenten, Kassettenrecorder mit Tonband, 1 Broschur „Azione terza via - Iniziativa promozionale -“; Anthony d’Offay Gallery, London (1988)

1981: Terremoto in Palazzo; 3 Holztische, 1 Werkbank, Gläser, Wachs, Tontöpfe, 1 Ei, 1 Stein; alles auf Filzboden installiert; Fondazione Amelio, Instituto per l’Arte contemporanea, Neapel

1981: Vor dem Aufbruch aus Lager I

1982: Dernier espace avec introspecteur; Staatsgalerie Stuttgart

1982: Hirschdenkmäler; Zeitgeist, Martin-Gropius-Bau, Berlin,

1982: 7000 Eichen; Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung (Kassel)

1982-1983: Das Ende des 20. Jahrhunderts; 21 Basaltsteine, Filz, Tonerde, Hubwagen; Hamburger Bahnhof, Berlin

1983-1985: F.I.U.: The Defense of Nature; Solomon R. Guggenheim Museum

1983: Schmerzraum; Galerie Konrad Fischer, Düsseldorf

1984: 'DAS KAPITAL RAUM 1970 - 77', Hallen für Neue Kunst Schaffhausen

1985: Plight; Anthony d’Offay Gallery, London, Oktober-November 1985; heute Sammlung Centre Pompidou, Paris

1985: Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch; Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt

1985: Palazzo Regale; Kunstsammlung NRW, Düsseldorf, Erstinstallation im Schloss Capodimonte in Neapel, Dezember 1985

 



Literatur: siehe jeweilige Publikationen der Museen und Sammlungen

Information und Bestellungen über FIU-VERLAG