home

Joseph Beuysaktuell :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Unterstützen Sie uns durch Buchkauf beim FIU-VERLAG  
aktuell 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005

2009

2009 FIU Amsterdam arbeitet zusammen mit der Verbeke Foundation

15. Nov. 2009 wird von 13.00 - 18.30 Uhr ein Symposium über Beuys im Konzertsaal des Art Tower Mito, Tokyo, Japan, stattfinden.

Zu Gast sind René Block, Leiter und Gründer von Tanas Berlin, sowie Eugen Blume, Hauptkurator des Hamburger Bahnhofs - Museum für Gegenwart, Berlin. In einer fast dreimonatigen Ausstellung zeigt das Contemporary Art Center in Mito Werke von Joseph Beuys (1921-1986).

Hauptthema der Ausstellung wird Beuys‘ 8-tägiger Aufenthalt in Japan im Jahr 1984 sein. Aus der Perspektive des heutigen Japan wird die Ausstellung wichtige Arbeiten und Materialien von Beuys zeigen, darunter mehr als 250 Multiples und eine bisher unveröffentlichte Dokumentation, die während Beuys‘ Besuch in Japan 1984 aufgenommen wurde.

27.Sept 2009 >Beuys Is Here<, Joseph Beuys wird im südenglischen Bexhill on Sea,noch bis zum

27. September im De La Warr Pavillion gezeigt. Die Exponate sind Teil der Arbeiten die der britische Kunsthändler Anthony d'Offay den National Galleries of Scotland und der Tate übergeben hatte.

9.Sept.2009 Das Museum Schloss Moyland soll - laut Direktorin Bettina Paust- umgestaltet werden.

Von Oktober 2010 bis September 2011 bleibt das Museum für eine umfangreiche Umgestaltung geschlossen.Moyland wird konzeptionell und innenarchitektonisch von grundauf umgekrempelt, dabei wird die "Moyländer Hängung " aufgegeben.

Sept. 2009 270 Beuys-Multiples und 10 Originale hat die Pinakothek der Moderne für die Sammlung erworben.

4.Mai.2009 Frau Dr. Bettina Paust ist die neue Direktorin der Stiftung Museum Schloss Moyland.

Die vom Land, den Schlossbesitzern von Steengracht und der Sammlerfamilie van der Grinten getragene Moyland-Stiftung soll ihrem Konzept zur Neuausrichtung des Hauses zugestimmt haben.

Es wird eine Neupräsentation der Sammlung 2010/2011 geben, d.h. die "Moyländer Hängung" scheint zur Disposition zu stehen.Das Ausstellungsprogramm soll sich verstärkt auf Joseph Beuys beziehen. Dabei soll auch das internationale Publikum verstärkt angesprechen werden .Das Beuys-Archiv soll digitalisiert werden und die Eichenallee zum Schloss in ihren historischen Zustand zurückversetzt werden, das heißt die Basaltsteine u.a. von UWe Claus projektiert, sollen entfernt werden. Es wird Umbauten im Foyer und eine Neugestaltung des Fußbodens geben. Dazu soll das Museum für eine Umbauzeit geschlossen bleiben.

19.1.2009 dpa > Darmstadt. Jute im Darmstädter ?Block Beuys? verschwindet

Trotz des Protestes von Anhängern des Künstlers wird bei der Sanierung des ?Block Beuys? im Hessischen Landesmuseum Darmstadt die marode Jute-Wandbespannung entfernt. Die sieben Räume erhalten einen weißen Anstrich, teilte das Museum heute mit. Die Kunstwerke, die Josef Beuys (1921-1986) selbst in den Räumen als Gesamtkunstwerk installierte, werden für die Dauer der Sanierung in andere Räume im selben Stockwerk ausgelagert. Die Arbeiten dazu sollen im Februar beginnen. Beuys-Anhänger hatten gegen die Entfernung der Jute protestiert, weil sie darin einen Teil des Kunstwerks sehen.

17.1.2009 Eva Beuys fordert die Herausgabe der Arbeiten Ihres Mannes aus der Sammlung in Moyland

Eva Beuys fordert die Herausgabe zahlreicher Werke, die Beuys den Brüdern van der Grinten zu Lebzeiten zwar anvertraut, aber nie verkauft habe - sowie Teile des "Joseph-Beuys-Archivs", die nie ins Eigentum der Stiftung übergegangen seien. Die Konvolute sollen in eine neu zu gründende Einrichtung in Düsseldorf eingebracht werden.


Informationen zur geplanten Veränderung des >BLOCK BEUYS<, Darmstadt


Buchempfehlungen

Thomas Groetz >Kunst-Musik< MartinSchmitzVerlag /ISBN 3-927795-30-5

Es geht um das Entstehen der "Neuen Welle" und der "Neuen Wilden Malerei" in der Vernetzung mit Personen in der Beuysklasse an der Kunstakademie Düsseldorf um 1978 bis 1982. In Zentrum steht der Beuysmeisterschüler Jürgen Kramer.


Joseph Beuys- Spiritualität und Kunst, Natur und Politik / ISBN 3-931845-71 

 


Hintergründe