Xanten-Tagesfahrt des Gymnasiums Nottuln am 02.06.2015

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Zu Besuch bei den Alten Römern

Am 2. Juni dieses Jahres fuhren wir Lateinschüler der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums Nottuln mit unseren jeweiligen Lehrern pünktlich um 8 Uhr morgens von der Schule ab.
Ziel war der Archäologische Park Xanten und das Römermuseum.
Da wir für unseren Ausflug in die ehemalige römische Stadt für 11 Uhr einen Museumsbesuch geplant hatten, unser Bus allerdings schon viel früher dort angekommen war, mussten wir gespannten Schüler und Lehrkräfte uns zuerst einen ersten Eindruck von dem archäologischen Park verschaffen und dabei leider durch nasses Wetter laufen.
Dann ging es ins LVR-Römermuseum.
Dort wurden die Klassen auf drei Museumsführer aufgeteilt.
Uns wurden die römische Kultur und Mythologie sowie selbstverständlich auch grundlegende Fakten zu den römischen Siedlungsbewohnern vor Ort und der römischen Lebensweise überhaupt nähergebracht. Unseren Jungen machte es besonders Spaß, eine römische Rüstung anzulegen und sie staunten sehr über deren Gewicht.
Nachdem wir so Einiges dazugelernt hatten, begaben wir uns nun hungrig gemeinsam zum Amphitheater, wo wir unsere mitgebrachten Snacks als Mittagessen verzehrten. Dann testeten wir die Akustik in der Arena.
Danach erkundeten wir neugierig die weitere Gegend.
Wir schossen außerdem einige Fotos miteinander, da wir eine solche "Reise" bisher schließlich nicht oft erlebt hatten.
In kleinen Gruppen beantworteten wir anschließend verschiedene Fragen einer Rallye, welche man nur erfolgreich bewältigen konnte, wenn man sich in dem Archäologischen Park genauer umsah.
Am Ende der Exkursion marschierten wir alle zurück zum Bus, wo wir uns erschöpft niederließen.
Der Tag hatte uns sowohl geistige als auch körperliche Kraft gekostet, aber wir waren mit seinem Verlauf sehr zufrieden.

Mira Eichendorf 7b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert