Trier-Fahrt der Europaschule Gymnasium Wolbeck Münster 02.-06.06.2015

Trier-Fahrt der Europaschule Gymnasium Wolbeck Münster 02.-06.06.2015

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Wolbecker Lateinschüler verbringen ereignisreiche Tage in Trier

Bereits zum vierten Mal brachen interessierte Lateinschüler der Jahrgangsstufe 8 der Europaschule Gymnasium Wolbeck mit ihren Lateinlehrern Isabel Drouven und Dr. Stefan Schuler nach Trier auf, um vier spannende Tage im antiken Flair zu verbringen.
Voller Begeisterung tauchten sie in die römische Antike und Kultur der Augusta Treverorum ein. Bei strahlendem Sonnenschein besichtigten die Mädchen und Jungen römische Architektur und durften beim Gladiatorentraining im Amphitheater unter der Leitung von Jan Krüger (Gründer und Leiter der Gladiatorenschule Trier) im Gladiatorenoutfit antike Kampftechniken erlernen und beim Training erproben. Zur Freude aller Schüler wurden bei diesem harten Training selbst die Lehrer nicht verschont und mussten statt zum Rotstift zum Schwert greifen.
Auch die kulinarischen Genüsse der Römer lernten die Schüler mit allen Sinnen in der rekonstruierten Villa Borg (EU-Programm Gärten ohne Grenzen) kennen. Bei lukanischer Wurst und Dinkelbrot erfuhren sie, wie die Römer damals Brot herstellten und durften auch selbst in der römischen Taverne den Kochlöffel schwingen. Mit großem Enthusiasmus lernten die Schüler im antiken Ambiente der Villa, eine Toga zu binden und machten im Rahmen eines Wettbewerbs um das schönste Römerfoto zahlreiche Schnappschüsse.
Ein weiterer Höhepunkt der Europafahrt war der Besuch des medialen Raumtheaters (mitfinanziert von der EU aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung) im Rheinischen Landesmuseum Trier. Hier wurden die Monumente und Denkmäler durch Licht- und Schattenspiele zum Leben erweckt, entführten die interessierten Lateinschüler ins „Reich der Schatten“ und erzählten ihnen ihre Geschichte.
Insgesamt hat die Fahrt dazu beigetragen, dass die Antike für die Lateinschüler greifbar und lebendig wurde und allen sicherlich lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins „Alte Sprachen für junge Leute“ konnten wir beim Gladiatorentraining interaktiven Lateinunterricht erleben!
Herzlichen Dank für die finanzielle Förderung!

Isabel Drouven, Gymnasium Wolbeck

(Bericht der 8 a)

Impressionen der Reise:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert