Sprachenfahrt der Marienschule nach Verona im Juli 2013

Sprachenfahrt der Marienschule nach Verona im Juli 2013

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Am Sonntag, dem 07.07.2013, machten wir, d.h. 62 Lateinschülerinnen der Stufe 9, uns in Begleitung von Frau Baar, Frau Bußmann, Frau Dechmann, Herrn Meyer und Frau Knappe-Quante mit dem Bus auf den Weg nach Verona. Pünktlich um 4:45 Uhr trafen wir uns am Bremer Platz und freuten uns über einen super ausgestatteten Doppeldecker, der uns sicher und bequem nach Verona brachte. Dort angekommen, erwartete uns die Jugendherberge „Ostello della gioventu Villa Francescatti“, welche einen riesigen, parkähnlichen Garten, einen wundervollen Ausblick über die ganze Stadt und schöne, alte Fresken und Wandmalereien besitzt.

Bereits der erste Ausflug am darauffolgenden Tag stellte ein Highlight des gesamten Aufenthaltes dar, denn die Fahrt nach Venedig sorgte bei den Schülerinnen für große Begeisterung. Nachdem wir den letzten Teil der Strecke mit dem Vaporetto zurückgelegt hatten und so schon einmal einen ersten Eindruck von der einzigartigen Skyline Venedigs gewinnen konnten, besichtigten wir zuerst den Markusdom und die Rialto Brücke. Anschließend hatten wir in kleinen Gruppen noch Zeit, um die Eindrücke der Stadt auf uns wirken zu lassen und die schmalen Gassen mit ihren unzähligen Kanälen und Geschäften zu erkunden, wo auch die eine oder andere Maske als Erinnerung gekauft wurde. Zurück in Verona gab es Abendessen und wir konnten glücklicherweise feststellen, dass die beste Pasta eben aus Italien kommt. Anschließend konnten wir dann selbständig einen abendlichen Stadtrundgang machen.

Am Dienstag Vormittag sahen wir uns zuerst die Piazza Bra und die Arena in Verona an, das dritt größte erhaltene antike Amphitheater Italiens. Danach hatten wir etwas Freizeit und konnten selbstständig die Stadt erschließen. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Sirmione an den Gardasee, wo wir uns die Grotten des Catull, die Überreste einer antiken Villa, ansahen. Auch hierüber wurden wir von unseren Mitschülerinnen anhand von Referaten näher informiert. Anschließend war uns freigestellt, ob wir uns entweder Sirmione anschauen oder uns im Gardasee etwas erfrischen wollten. Bei über 35°C genossen dann die meisten Schülerinnen den herrlichen Tag und die Abkühlung im kühlen Wasser. Nach dem Abendessen hatten wir die Chance, in der Arena Veronas die Aufführung der Aida anzusehen, was alle ziemlich begeisterte.

Der Mittwoch startete mit einem Stadtrundgang durch Verona, bei dem wir unter anderem das gut erhaltene Teatro Romano, die Casa di Giulietta, die Piazza delle Erbe und den Dom besuchten.

Um 19.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Münster, das wir zwar müde aber gut gelaunt und voller neuer Eindrücke am Donnerstag Vormittag erreichten.

Insgesamt war es eine wunderschöne Fahrt mit dem besten Sommerwetter, die uns allen einen genialen Eindruck vom antiken und modernen Italien verschaffen konnte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert