Romfahrt der Marienschule Münster 13.-19.06.2015

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Romfahrt der Q1 der Marienschule nach Rom

Mit zweistündiger Verspätung fuhren die Schülerinnen der Q1 der Marienschule Münster am Samstag, 13.06.2015, vom Ostbad Richtung Rom ab. Nach 24 Stunden Fahrt erreichten sie endlich ihre Unterkunft, mitten im Stadtkern des antiken Roms.
Kurzes Ausruhen - dann machten sich alle Mädchen gruppenweise auf den Weg, um die ersten Kirchen und Plätze zu besichtigen. Danach stand der Abend, wie alle weiteren auch, den Schülerinnen zur freien Verfügung. Die meisten nutzen die Zeit Pizza und Pasta zu essen, Postkarten zu schreiben, das Abendleben kennen zu lernen oder italienisches Eis zu kosten.
Am nächsten Tag beeindruckte vor allem das Kolosseum neben dem Forum Romanum. Auch hier gab es eine Aussichtsplattform, von der man einen wunderschönen Blick auf die gesamte Stadt hatte. Einen weiteren Blick auf Rom hatte die Stufe, nach ca. 500 Treppenstufen bis zur Kuppel, vom Petersdom aus.
Am Mittwoch haben die Schülerinnen die Papstaudienz besucht, bei der die Marienschule explizit begrüßt wurde. Die Vatikanischen Museen gaben einen Einblick in die Reichtümer des Vatikans.
Donnerstag war die spanische Treppe ein weiteres Highlight, bevor die Stufe in ihren letzten Abend in Rom entlassen wurde.
Am nächsten Tag ging es schon wieder Richtung Heimat, allerdings mit einem ca. zweistündigen, verregneten Aufenthalt in Verona. Nach weiteren 18 Stunden sind alle geschafft in Münster angekommen.
Aber die langen Fahrten haben sich gelohnt. Alle haben mit der Stufe unvergessliche Momente erlebt und eine weitere, wunderschöne Stadt Europas kennen gelernt.

Wie bedanken uns recht herzlich beim Verein „Alte Sprachen für junge Leute“ für die finanzielle Unterstützung der Fahrt!!

Marlies Baar, stellvertr. Schulleiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert