Kalkriese – Unser gemeinsames Erbe: Besuch des Abendgymnasiums Münster im Kontext eines europäischen Grundtvig-Projektes am 1.5.2012

Kalkriese – Unser gemeinsames Erbe: Besuch des Abendgymnasiums Münster im Kontext eines europäischen Grundtvig-Projektes am 1.5.2012

Veröffentlich von ASfjL, 0 Kommentare, Kategorie: Reiseberichte,

Das Abendgymnasium Münster besuchte im Rahmen des Grundtvig-Projektes "Unser gemeinsames kulturelles Erbe" unter Leitung von Fr. G. Kien und Projektleiter L. Schmidt mit spanischen, niederländischen und deutschen Studierenden den vermuteten Ort der Varusschlacht in Kalkriese.

Grundtvig 2012 2

Hierbei sollte der Kontakt der erwachsenen Studierenden des Abendgymnasiums mit ihren europäischen Partnern (Alkmaar/Niederlande, Lesbos/Griechenland, Lugo/Spanien) vertieft werden auf der Grundlage des gemeinsamen kulturellen Erbes der römischen Antike. Die beteiligten Studierenden haben schon innerhalb des Lateinunterrichts die lateinische Sprache als Basissprache Europas kennengelernt und vertieften in Studien mit Hilfe des Projektes in der Auseinandersetzung mit der römischen Antike. Die Teilnehmer brachten jeweils eigene römisch-antike Traditionsbeispiele (Lugo, Xanten, Kalkriese) in das gemeinsame Austausch-Projekt ein. Der Verein "Alte Sprachen für junge Leute e.V." erachtete das europäische Projekt als besonders förderungswürdig.

 

Grundtvig 2012 3

Einen ausführlichen Bericht zum Ergebnis des Projektes  finden Sie hier im online-Buch.

Ein ausführliches Video mit Impressionen des Münsteraner Treffens und zu dem Museumsbesuch in Kalkriese finden Sie hier, kurzgefasste allgemeine Information über das Abschlussmeeting in Münster finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert